Wirtschaftsmathe (Rentenendwert und Barwert)

Neue Frage »

Jonny D Auf diesen Beitrag antworten »
Wirtschaftsmathe (Rentenendwert und Barwert)
Hallo liebe Gemeinde,

habe ein paar Verständnis Fragen zu folgenden Aufgaben:

Person X möchte 15000 Euro sparen, der Zinssatz beträgt 4 % jährlich.

a) X hat 2500 Euro auf dem Konto gespart. Wie lange würde es dauern, bis der angestrebten Betrag erreicht ist?

Ich habe Kn=Ko*q^n nach n umgestellt und 45,68 Jahre erhalten

b) Nun plant er, dass Geld mit einer vorschüssigen jährlichen Rente zu sparen. Er kann jährlich 2.400 Euro sparen. Wie lange dauert dieser Plan (ohne Berücksichtigung der 2.500 Euro)?

Ich habe Rv= r*q*(q^n-1)/(q-1) nach n umgestellt und 5,49 Jahre erhalten.

c) Seine neue Idee ist die Kombination beider Formen. Wie lange dauert es nun?

Und hier stehe ich auf dem Schlauch, ich weiß nicht wie ich beide Formeln kombinieren soll und dann nach n umstellen???

Eine weiter Frage zu einer Aufgabe ist:

Person Y bietet seinen Kunden zum Thema Schutzgeld der nächsten 5 Jahre folgende Alternativen:

1. Jährliche Zahlung von 4.000 Euro sofort

2. Einmalige Zahlung von 15.000 Euro sofort

Welche Alternative ist für den Schutzsuchenden bei einem Zinssatz von 5 % vorteilhafter?

Ich bin folgendermaßen vorgegangen,

1. Kn = 15.000*(1+0,05)^5 = 19.144,22

2. Rv = 4.000*1,05*(1,05^5-1)/(1,05-1) = 23207,65

Wäre sehr dankbar, wenn mir heute Abend noch jemand sagen könnte, ob meine Ansätze richtig sind und wie ich bei c) vorgehen kann.

Letzte und abschließende Frage, wie erkenne ich idiotensicher den Unterschied zwischen Rentenbar- und endwert?

Ich weiß es hat was mit der Zeit zu tun Barwert am Anfang und Endwert am Ende, aber da komme ich immer mit vorschüssiger und nachschlüssiger Rente durcheinander.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wirtschaftsmathe (Rentenendwert und Barwert)
a) und b) sollten stimmen.

c) 15000=2500*1,04^n+2400*1,04*(1,04^n-1)/0,04

Mit 0,04 durchmultiplizieren, dann rechts 1,04^n ausklammern.



2. Aufgabe ist auch korrekt.

Beim Rentenbarwert wird der Rentenendwert abgezinst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rentenrechnung
Jonny D Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir vielmals
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »