Verschiedene Aufgaben zu Vektoren

Neue Frage »

karlschmiddi Auf diesen Beitrag antworten »
Verschiedene Aufgaben zu Vektoren
Edit (mY+): Kleinschreibung in Deutsch? Schreibe wenigstens den Titel korrekt! Überschrift modifiziert.

hallo!
ich bearbeite grade ein übungsblatt zu vektoren (vorbereitung aufs studium) und komme nicht ganz zurecht finde ich. könnte mir jemand bei den aufgaben helfen ? ich habe das meiste schon fertig bin mir aber nicht sicher ob ich richtig herangegangen bin ...

a) gegeben sind punkte A, B, C (, , ). finden sie punkt D sodass sich ein parallelogramm bildet und rechnen sie die seitenlängen sowie die diagonalen aus.
b) berechnen sie den schnittpunkt der diagonalen E sowie die länge der strecken AE, BE, CE, DE

mein versuch :









s2 ausgerechnet selbe seitenlänge



schnittpunkt E :
ich erstelle 2 geradengleichungen für die diagonalen

g1 = ortsvektor A + t*differenz beider ortsvektoren AC
g2 = ortsvektor D + k*differenz beider ortsvektoren DB

g1=g2

der schnittpunkt liegt dann bei



die strecken :

AE =2.69
BE =2.5
CE = 2.69
DE = 2.5

wäre sehr dankbar wenn sich das jemand anschauen könnte ggf. einfach nur drüberschauen ob alles korrekt aussieht
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verschiedene aufgaben zu vektoren
Die Ergebnisse stimmen nach meiner Rechnung (nur die Längen der Diagonalen hab ich nicht nachgeprüft, aber da Du die Seitenlängen richtig hast, gehe ich davon aus, dass Du insoweit auch richtig gerechnet hast).
Als Tip zur Effizienz:
Den Schnittpunkt der Diagonalen mit Geradengleichungen zu berechnen, ist unnötig umständlich. Bedenke, dass sich die Diagonalen im Parallelogramm gegenseitig halbieren. Der Schnittpunkt ist also auf halbem Weg zwischen zwei gegenüberliegenden Eckpunkten. Das kann man als einfachen Vektorzug beschreiben oder gleich mit der daraus resultierenden Formel für den Mittelpunkt der Verbindungsstrecke zweier Punkte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »