Nachweis einer Gruppe

Neue Frage »

mathenoob321 Auf diesen Beitrag antworten »
Nachweis einer Gruppe
Meine Frage:
Zeigen sie, dass (G,*) mit eine Gruppe ist.

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist, nachzuweisen, dass das Assoziativ Gesetz gilt, ein neutrales Element existiert und ein Inverses Element zu jedem Element vorhanden ist. Zudem sollte das ganze abgeschlossen sein also MxM->M nur nach M abbilden, nicht ausserhalb der Menge.
1. Assoziativität: da fängt es schon an, dass ich nicht weiss wie ich das ganze interpretieren soll... ich gehe mal davon aus, dass
sein soll? also muss gelten ->


Trivial, da Multiplikation auf Mengen immer Assoziativ ist. (reicht das als Antwort??)

2. Existenz eines (rechts und links)neutralen Elements:

neutrales Element auf gewöhnlicher Multiplikation bei Mengen ist immer 1, also:
-> eindeutige Lösung -> a=1 , b=0 -> und
(reicht das als Antwort??)

3. Existenz eines Inversen Elements:

und hier hört es bei mir schon auf... wäre es möglich, dass
schon als Lösung reicht? oder muss man erstmal annehmen, dass wobei sich bei mir dann die frage stellt, ob a,b des Inversen Elements überhaupt noch Elemente der Rationalen Zahlen sind... (was bei einigen eingesetzten Testwerten schon fehlschlug.... Daher die Befürchtung, dass der komplette Ansatz falsch ist..... ) Wäre nett, wenn jemand eine Idee hätte wo meine Fehler liegen. Danke im voraus!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Hierzu hatten wir vor kurzem einen Beitrag. Am besten liest Du Dir den erst einmal durch.
mathenoob321 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort, leider hilft mir das nicht wirklich viel weiter bis auf den Teil
Zitat:
Original von Huggy: , dann auch . Das muss ja auch bewiesen werden.




???

Sieht für mich so aus, als wäre da alles Irrational, sodass überhaupt nicht gilt da ja, damit das ganze überhaupt eine innere verknüpfung ergibt: sein muss, was meiner Ansicht nach, nicht der Fall ist...

Wichtig wäre für mich erstmal zu wissen, ob überhaupt einer meiner Lösungsansätze im Ansatz richtig ist?! traurig


Edit: Wir sollen ja Zeigen, dass es eine Gruppe ist, und nicht, dass es keine ist, also muss ich doch haufenweise Fehler gemacht haben, oder?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Hab leider erst heute abend wieder Zeit für eine ausführlichere Antwort. Daher in Kurzform:

1. Rechnung überflüssig, siehe Beitrag von Huggy
2. Korrekt
3. Wieso hat das Inverse die gewünschte Gestalt?
4. Abgeschlossenheit weist Du durch Ausmultiplizieren und umsortieren nach.
mathenoob321 Auf diesen Beitrag antworten »

O.K. Also, Abgeschlossenheit (innere Verknüpfung) wäre hiermit bewiesen:



dann das ganze Substituieren:


wobei immernoch gilt:

und damit:


Aber bei dem inversen Element stehe ich immer noch auf dem Schlauch.... unglücklich
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Erweitere das Inverse mit
 
 
mathenoob321 Auf diesen Beitrag antworten »


erweitert mit:



Es soll doch gezeigt werden, dass: in wie fern soll mir das weiter helfen? unglücklich
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, was du da zeigen wolltest. Was soll die additive Verknüpfung eines Elements mit seinem multiplikativen Inversen bewirken?
Ich hatte Dich lediglich aufgefordert die Inverse mit zu erweitern. Ziel ist es zu erkennen, dass das Inverse auch in der Menge liegt.
mathenoob321 Auf diesen Beitrag antworten »

Woran erkenne ich denn, dass:

in der Menge liegt? Hammer
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht Augenzwinkern

mathenoob321 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, Natürlich.... Danke für's Augen öffnen.....

aber, gibt es denn keinen einfacheren Weg? ich meine, woher soll man wissen, womit man erweitern muss, damit es passt? im Endeffekt ist der Schritt, der mir auch schon bei Induktion immer Probleme gemacht hat, genau der. Man weiß ja normalerweise, was rauskommen soll, aber der Sprung ist nicht immer deutlich und für "Anfänger" nicht leicht zu sehen:

MfG


Edit: Oben hatte ich mich natürlich vertippt, es sollte kein + sein, sondern *
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Anscheinend siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht Augenzwinkern


Um vollständig zu sein, muss man noch zeigen, dass nicht Null werden kann. Das ist zwar simpel, gehört aber dazu.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt einen viel einfacheren Weg, man muss nur Zahlentheorie studieren. Augenzwinkern Da lernt man unter anderem, dass dies die multiplikative Gruppe eines quadratischen Zahlkörpers über ist.
mathenoob321 Auf diesen Beitrag antworten »

Klingt aufregend, ich konzentriere mich aber trotzdem lieber erstmal auf Die Grundlagen, um in der IT-Mathematik dran zu bleiben ^^ ,
jedenfalls danke euch, für die nette Unterstützung, ich gehe mal davon aus, dass nicht Null sein kann, da unter anderem gilt: und

MfG
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Davon kannst Du ausgehen, sonst wäre . Dass dem nicht so ist, hat schon Euklid gewußt.
mathenoob321 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann sind wir uns ja einig! Prost

Danke nochmal für die Hilfe, an alle beteiligten! ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »