Skalarprodukt im euklidischen Vektorraum

Neue Frage »

Minki123 Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt im euklidischen Vektorraum
Meine Frage:
Zeige, dass in einem Euklidischen Vektorraum E gilt:

Zeige, dass in einem Euklidischen Vektorraum E gilt:

wobei die {.,.} das Skalarprodukt sein soll

Meine Ideen:
Mein Ansätz wäre jetzt gewesen, das ganze als Normen zu schreiben und dann alles soweit umzuformen bis am Ende die Norm //(x-y)//^2 =0 da steht und ich daraus folgern kann, dass x-y =0 sein muss und daher x=y ? kann man das so machen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt im euklidischen Vektorraum
Hm. Kann es sein, daß eigentlich die Behauptung x = y = 0 lautet?
Minki123 Auf diesen Beitrag antworten »

soweit meinem Professor kein Tippfehler passiert ist, nein. da steht eindeutig => x=y
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

kommt symbolmäßig besser hin, bei {} denkt man unwillkürlich zu sehr an Mengen. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Minki123
Mein Ansätz wäre jetzt gewesen, das ganze als Normen zu schreiben und dann alles soweit umzuformen bis am Ende die Norm //(x-y)//^2 =0 da steht und ich daraus folgern kann, dass x-y =0 sein muss und daher x=y ? kann man das so machen?

Exakt so klappt es. Freude
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

@Minki123: prinzipiell spricht nichts gegen dein Vorgehen. Mich beschäftigt nur dies:

Wenn für alle x,y gilt, dann insbesondere auch für x = 0,5 * y .

Also: woraus folgt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit

Ich hab das anders gelesen: Nicht dass ... für alle x,y gilt, sondern dass für alle x,y mit ... dann x=y folgt.

D.h. deutlich geklammert:
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK, so wird es verständlicher. (Ich hatte es anders aufgefaßt.)
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit
Bei deiner Interpretation wäre leichter zu folgern, wenn man einfach setzt. Dann steht dort noch direkter .
Mink123 Auf diesen Beitrag antworten »



und das jetzt in die Gleichung mit y eingesetzt:



stimmt das so?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mink123


Wie ist diese Gleichung entstanden?

Ohnehin würde ich eher so anfangen:
Minki123 Auf diesen Beitrag antworten »

okay ich hab jetzt mal mit deinem ansatz weitergemacht

aber kann ich für das innere Produkt von x mit x einfach x^2 schreiben, oder muss ich da alles in Koordinaten aufspalten (also x1^2+..+xn^2)?

dann könnte man ja ganz einfach so weiter machen:



ich hatte mich vorhin bei der definition verschaut, das skalarprodukt von x und y ist ja mit definiert
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Minki123
aber kann ich für das innere Produkt von x mit x einfach x^2 schreiben, oder muss ich da alles in Koordinaten aufspalten (also x1^2+..+xn^2)?

Statt x² würde ich bevorzugen. Die Aufspaltung in Koordinaten ist unnötig und man weiß ja auch gar nicht, ob dies der Vektorraum überhaupt hergibt.

Zitat:
Original von Minki123
dann könnte man ja ganz einfach so weiter machen:



Ausgehend von geht es viel einfacher. Einfach mal das Skalarprodukt mit dem Distributivgesetz aufdröseln. smile
Minki123 Auf diesen Beitrag antworten »

also ist es falsch so wie ich es aufgeschrieben habe?
oder ist das was du meinst nur eine andere variante es auszurechen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Rechnung ist nicht falsch, aber sie erscheint mir kompliziert.
Meine Variante ist schneller und halte ich für deutlich einfacher.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »