Liegt der Online-Rechner falsch?

Neue Frage »

EZB-Schmarotzer Auf diesen Beitrag antworten »
Liegt der Online-Rechner falsch?
Folgende Funktion habe ich in 2 verschiedene Online-Ableitungsrechner eingegeben:

2x*ln(x)-3*ln(X)

Beide spucken mir die erste Ableitung so aus, wie ich sie auch schriftlich ohne Hilfsmittel berechnet habe. Die Online-Funktion habe ich lediglich zur Kontrolle genutzt.

Nun zeigen mir beide Rechner an, die Ableitungsfunktion habe keine Nullstellen.

Gleichzeitig zeichnet mir einer der Rechner einen Graphen sowohl zu f(x) als auch zu f'(x) (siehe Anlage).
Aus dieser Zeichnung ist aber klar ersichtlich, dass f'(x) eine Nullstelle hat.

Was ist da los?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist natürlich Quatsch, dass keine Nullstelle haben soll. Das folgt übrigens auch ohne große Rechnung aus und dann dem Satz von Rolle, der eine Nullstelle von im Intervall garantiert.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Liegt der Online-Rechner falsch?
Zitat:
Original von EZB-Schmarotzer
Nun zeigen mir beide Rechner an, die Ableitungsfunktion habe keine Nullstellen.


Vielleicht behaupten die Online-Rechner auch gar nicht, daß keine Nullstelle besitzt, sondern nur, daß sie diese nicht formelmäßig berechnen können.
EZB-Schmarotzer Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Recht.
Zumindest der eine Rechner zeigt an, dass nicht immer alle Nullstellen gefunden werden können.
Beim anderen steht sowas nicht, der erhebt wohl Anspruch auf Richtigkeit.

Na ja, auch egal, wollte mich kurz vergewissern.

Danke für eure zügigen Antworten Freude
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mich würden die originalen Antworten eher interessieren als deine Interpretation dieser Antworten.
EZB-Schmarotzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das, was du in der Anlage siehst, steht da.
Da gibt es nicht viel zu interpretieren. Dieser Text steht allerdings nur bei einem der beiden Rechner.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das war es, was ich meinte: "Keine Nullstellen gefunden" bedeutet eben nicht "keine Nullstellen vorhanden".
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dass der Anwalt auf den zweiten Satz bestanden hat - da kann ihnen keiner am Zeug flicken. Big Laugh
EZB-Schmarotzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Das war es, was ich meinte: "Keine Nullstellen gefunden" bedeutet eben nicht "keine Nullstellen vorhanden".


Hast ja Recht... Da war mein Eingangsposting in der Hinsicht nicht korrekt.
Ich geh' mal in die Ecke mich schämen Forum Kloppe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »