Leiterproblem

Neue Frage »

willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
Leiterproblem
Ich habe hier eine Aufgabe, an der ich lange rumgerechnet habe, bis ich sie raus hatte.
Dabei kam sie mir zunächst recht einfach vor.

Aufgabe:
An der Wand steht eine Kiste (1 x 1 m).
Eine 5 m lange Leiter soll so an die Wand gestellt werden, dass ein Auflagepunkt die Kistenkante ist.
Welche Höhe erreicht die Leiter an der Wand, d.h. wie groß ist x?

s. Skizze unten.
y ist das kleine Stück unten zwischen der Kiste und dem Leiterfuß.

Mittels Geogebra kann man schnell eine Lösung (4,84 m) finden (s. Skizze).

Nun aber zur Rechnung.
Ich habe es schließlich mit Strahlensatz, Pythagoras und Termersetzung geschafft, aber eine Din A4 Seite vollgeschrieben.

Vielleicht gibt es aber noch eine kürzere, einfachere Lösung, auf die ich nicht gekommen bin?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Klassiker: Einfach Aufgabe .. ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »