Dimension von span

Neue Frage »

leodavinci Auf diesen Beitrag antworten »
Dimension von span
Meine Frage:
Gegeben sind drei Vektoren



Man soll die Dimension von

bestimmen.

Hinweis:

einmal als Vektorraum über und einmal als Vektorraum über betrachten.

Meine Ideen:
Um die Dimension von U zu bekommen, brauche ich doch die Anzahl der linear unabhängigen Vektoren. Deshalb habe ich jetzt einfach einmal die dazu gehörige Matrix aufgestellt:

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt machst Du zwecks Rangbestimmung
einmal Gauß mit Zeilenoperationen mit reellen Zahlen
und
einmal Gauß mit Zeilenoperationen mit komplexen Zahlen.
leodavinci Auf diesen Beitrag antworten »
Dimension von span
In der Matrix sind aber ja komplexe Zahlen vorhanden. Wie kann ich da Gauß mit reellen Zahlen durchführen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Zeilenoperation mit reellen Zahlen ist Addition des a-fachen einer Zeile zu einer anderen Zeile mit reellem a.
Eine Zeilenoperation mit komplexen Zahlen ist Addition des z-fachen einer Zeile zu einer anderen Zeile mit komplexem z.
leodavinci Auf diesen Beitrag antworten »
Dimension von span
Für den komplexen Teil bekomme ich das hier heraus:



Hier wäre der Rang der Matrix 2.

Kannst du mir bitte nochmal an einem praktischen Beispiel erklären, wie das mit den reellen Zahlen geht?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

hat als komplexer Vektorraum die Dimension 3 und als reeller Vektorraum die Dimension 6. Wenn Du richtig gerechnet hast, hat U die komplexe Dimension 2. Ich vermute, die reelle Dimension von U ist 3. (Zeilen 1 und 2 reell l.u. wegen Eintrag in Spalte 1 / Zeilen 1 und 3 offensichtlich l.u., da Eintrag in Spalte 3 : 0 und 1 / Zeilen 2 und 3 auch reell l.u. wegen Eintrag in Spalte 3 : i und 1).
 
 
leodavinci Auf diesen Beitrag antworten »
Dimension von span
Nur unter Berücksichtigung des Realteils ergibt sich folgende Matrix



Also hat U über betrachtet 3 Dimensionen und über betrachet 2.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ist das ein sinnvolles Argument, ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube es stimmt. Sprechweise: Ein Vektorraum hat eine Dimension, das ist die maximale Anzahl linear unabhängiger Vektoren. In diesem Beispiel hat U die Dimension 2 (komplex) bzw. 3 (reell). Ein Vektorraum hat nicht 2 oder 3 Dimensionen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »