Methode der kleinsten Fehlerquadrate

Neue Frage »

Divielix Auf diesen Beitrag antworten »
Methode der kleinsten Fehlerquadrate
Meine Frage:
Hey erst mal!

Also ich habe ein Problem. Ich habe für meine Abimathepräsentation das Thema " Methode der kleinsten Fehlerquadrate" bekommen.
Im Internet finde ich einiges, jedoch ist das meiste mit Matrizen, mein Leher jedoch hat mir gesagt ich soll die Präse aufs Ableiten konzentrieren und die Matrizen nur mal erwähnen.

Jetzt finde ih jedoch zu dieser Methode nichts mit Ableiten! Könntet ihr mir vllt Literatur oder Links vorschlagen, die das so einfach wie möglich erklären. Ich müsste das laut meinem Lehrer mit dem Vorwissen machen können, das man aus dem Matheunterricht hat.
Wäre euch seeehr dankbar.

Meine Ideen:
k.A.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Methode der kleinsten Fehlerquadrate
Kannst mal in diesen Thread gucken:
http://www.matheboard.de/archive/425586/thread.html
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Methode der kleinsten Fehlerquadrate
Willkommen im Matheboard!

Für diesen Zweck schlage ich ein ganz einfaches Beispiel vor: drei Punkte, durch die eine Ausgleichsgerade f(x)=ax+b gelegt wird.

Es entstehen dann ja drei Fehlerquadrate. Das sind die drei quadrierten Differenzen zwischen dem y-Wert des Punktes (x|y) und dem Funktionswert f(x). Also ein Term mit den zwei Unbekannten a und b.

Dieser Term soll minimiert werden, also wird er einmal nach a und einmal nach b abgeleitet. Die beiden Ableitung müssen zu Null werden, so entstehen zwei Gleichungen mit den zwei Unbekannten a und b.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »