Vektoren im Vektorraum

Neue Frage »

ThomasBerlin Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren im Vektorraum
Meine Frage:
Anbei die Frage

[attach]41541[/attach]



Meine Ideen:
Ich nehme drei linear unabh. Vektoren



Dann bilde ich





Muss ich jetzt noch überprüfen, ob diese linear unabhängig sind?
ThomasBerlin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren im Vektorraum
Ich glaube ich habe die richtige Idee. Wenn man sich das kartesische Koordinatensystem im vorstellt hat man drei linear unabhängige Vektoren in den drei Einheitsvektoren, die auf den einzelnen Achsen liegen. Wenn ich nun über Vektoraddition bilde, entstehen ja immer die Winkelhalbierenden zwischen den jeweiligen Achsen. Somit sind diese auch wieder linear unabhängig zueinander. Kann man das so begründen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren im Vektorraum
Deine bisherigen Überlegungen taugen nur dazu, sich die Sachlage an einem Beispiel zu verdeutlichen.
Das ist eine gute Herangehensweise, aber für einen Beweis zu wenig. Du musst den Beweis für alle möglichen x,y,z eines - nicht näher bestimmten - Vektorraumes V führen.
Du kannst dich also bei der Beweisführung nur auf allgemeine Eigenschaften eines Vektorraumes stützen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »