Minimalpolynome und kgV

Neue Frage »

Seims Auf diesen Beitrag antworten »
Minimalpolynome und kgV
Hallo,
wir haben folgende Aufgabe zu lösen:

Zeige, dass das Minimalpolynom eines Vektorraums das kleinste gemeinsame Vielfache der Minimalpolynome seiner Untervektorräume ist.

Wie muss ich vorgehen? Die Definition des Minimalpolynoms habe ich bereits aufgeschrieben. Aber wie komme ich von da aus zum kgV?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Gott

MfG Seims
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist das Minimalpolynom eines Vektorraums ? Ich kenne nur Minimalpolynome von linearen Abbildungen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Minimalpolynom ) .
Seims Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Fehler. Ich wollte das ganze kurz halten.
Hier die gesamte Aufgabenstellung:

Es sei ein Körper, ein endlich-dimensionaler Vektorraum über , und seien Untervektorräume mit . Es sei ein Endomorphismus von und es gelte . Sei für . Man zeige, dass das Minimalpolynom das kleinste gemeinsame Vielface der Minimalpolynome und ist.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann wegen leicht zeigen, dass . Also ist jedenfalls ein gemeinsames Vielfaches der Minimalpolynome . Das "kleinste" gemeinsame Vielfache passt prima zur Minimaleigenschaft des Minimalpolynoms . ( Ist das jetzt schon ein (minimaler) Beweis ? )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »