Oberflächenintegral - Volumen unter Funktion

Neue Frage »

cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »
Oberflächenintegral - Volumen unter Funktion
Hallo zusammen,

ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter.

Gegeben ist die Funktion .
Berechnen Sie das Oberflächenintegral (das Volumen unterhalb dieser Funktion) den Integrationsbereich .

Mein Ansatz:



Leider weiß ich nicht, was ich mit den Grenzen machen soll.
Und was soll die Norm in dem Bereich?

Danke schonmal!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Begriff "Oberflächenintegral" irritiert mich. Meiner Ansicht nach ist der für eine andere Situation vergeben. Aber sei's drum.
Das eigentliche Problem sind vermutlich nicht die Integrationsgrenzen, sondern die Vorstellung, was für ein Bereich ist. Für Elemente des nehme ich die Zeilenschreibweise.



Die Bedingungen und besagen, daß im I. Quadranten des Koordinatensystems ist. Somit bleibt



zu begutachten. Warum setzt du nicht einfach einmal Punkte mit positiven Koordinaten ein und schaust beispielhaft, ob sie die Bedingung erfüllen?





Welche Punkte sind es nun, die erfüllen? ist eine sehr einfache und elementare geometrische Figur.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



Ist mir unbekannt. Wie ist Das denn definiert ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap


Ist mir unbekannt. Wie ist Das denn definiert ?


Sollte es sich hierum handeln?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das ist es - die Maximumsnorm.
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort!
Zu der Norm:
handelt es sich dabei um ein Quadrat, welches sich im ersten Quadranten befindet?
Muss ich dann x und y von 0 bis 1 integrieren? oder muss ich Werte nehmen die größer 0 und kleiner 1 sind?
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es ist das Einheitsquadrat, auch wenn die Berandung nicht dazugehört.

Wenn die "Funktion" auf
definiert ist (?) dann offensichtlich stetig ist, dann spielt die Berandung keine Rolle.
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

also lautet der Ansatz ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, was sonst ?
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

wollte nur nochmal sichergehen. vielen dank!
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

noch eine Frage:
wie ist es für den Bereich:
B = { }
Da handelt es sich ja um einen Kreis aber wie setze ich dann die Grenzen?

Und bei B = { }
handelt es sich doch wieder um ein Quadrat, jedoch ist es diesmal gedreht, wie beeinflusst das die Grenzen?

Danke!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, dann muss man praktischerweise mit Polarkoordinaten integrieren.

mit den Umrechnungen

und dem Flächenelement gilt dann



EDIT: phi = pi/2
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort!
Kannst du mir noch erklären, wieso man nicht bis 2 integriert?
Und integriert man den Bereich, der durch die Summennorm begrenzt wird auch mit Polarkoordinaten?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

obere Grenze sollte sein.

Durch die Einschränkung positiver Koordinaten bleibt noch als Bereich ein Viertelkreis übrig


---------------------------------------------------------------
für die Summennorm sind wohl gerade Kanten maßgebend. Für Polarkoordinaten eher nicht geeignet.
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, vielen dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »