Matrixgleichung

Neue Frage »

Maxim42 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrixgleichung
Meine Frage:
K^2={(2x+1,x+3,?x+1),(?x?1,?2,x),(X+1,x+2,0)} ist eine3x3 Matrix

Wie finde ich alle x für die die Gleichung mit K element C^3x3 gilt

Meine Ideen:
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man die Matrix allgemein ansetzt, bekommt man 9 Gleichungen mit 10 Variablen. Damit muss sich doch was machen lassen ...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnte mir vorstellen, dass es zunächst was bringt, eine Jordan-Zerlegung von zu bilden, z.B.

mit und

Mit Ansatz wäre dann "nur" noch zu lösen. Ob das tatsächlich eine Erleichterung ist, weiß ich nicht - bei Quadratwurzeln von Matrizen ist mein Wissen ziemlich dünn.


EDIT: Ok, du suchst ja gar nicht alle Lösungen, sondern nur, ob welche existieren. Dann scheint der Ansatz oben ja doch was zu bringen, zumindest für sehe ich jetzt die Lösbarkeit, mittelbar auch für .

Bei sehe ich allerdings schwarz - ich vermute mal, da gibt es keine Lösung.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Evtl. hilft im Fall Cayley-Hamilton weiter: Wegen ist
.
Schreibt man sich das explizit mit auf, erlaubt es Rückschlüsse auf die Struktur von B.
Wenn ich mich bei meinen Fallunterscheidungen nicht verlaufen habe, gibt es in der Tat keine Lösung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »