kegel x/y/z koordinaten |
26.08.2004, 22:48 | nihton | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
kegel x/y/z koordinaten weiß net wie ichs nennen sollte folgendes problem hab nen 3d raum X/Y/Z koordinaten jetzt hab ich einen punkt von dem aus ein kegel ausgehen soll und ich muss checken ob ein andrer punkt in diesem kegel liegt hat jmd ne idee wie ich das machen könnte ? hab die XYZ koordinaten vom Ausgangspunkt und ne maximale Distanz des kegels und könnte auchnoch nen Winkel mit einbeziehen wobei weiß net ob mans kegel nennen kann eher kreis ausschnitt glaub ich
so habs hier mal aufgemahlt also ich muss jetzt checken ob die 3 punkte in diesem kegel liegen brauche dafür ne formel oder sowas |
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27.08.2004, 12:36 | johko | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Meine Spontanidee: 1) die Spitze des Kegels in (0/0/0) transferieren (muss aber nicht sein) 2) eine Ebene durch den Testpunkt und den Nullpunkt (bzw. die Spitze des Kegels) konstruieren, die Senkrecht zur x,y-Ebene ist. 3) Winkel und Distanz ergeben ein Dreieck als Schnittfigur von Kegel und Ebene. 4) Prüfen, ob der Testpunkt im Dreieck liegt. 5) Zurücktranferieren, wenn nötig. ..is abber gaaaaanz spontan aus dem stressigen Umzugsurlaub und deshalb mit Vorsicht zu genießen Johko |
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27.08.2004, 17:36 | nihton | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
die frage is wie kann ich testen ob der punkt im dreieck liegt ? gebe die koordinaten an und dann brauche ich n true oder false |
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27.08.2004, 17:47 | johko | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Siehe dazu http://www.matheboard.de/thread.php?thre...+eines+Dreiecks und versuche, das sinngemäß auf 3D zu übertragen. Johko |
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31.08.2004, 22:00 | nihton | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
thx problem gelöst |
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