Steiner-Kreise und Hauptachse der Ellipse

Neue Frage »

Kvasil Auf diesen Beitrag antworten »
Steiner-Kreise und Hauptachse der Ellipse
Wink

Wenn ich auf die folgenden zwei Arten Kreise konstruiere, dann liegen deren Mittelpunkte auf einer Ellipse:

1. Variante: Ein Kreis K2 liegt in einem größeren Kreis K1. Die konstruierten Kreise liegen nun genau so, dass sie den äußeren Kreis K1 von innen berühren und den inneren Kreis von außen.

2. Variante: Die konstruierten Kreise "umschlingen" den kleinen Kreis K2, sprich: K2 berührt die konstruierten Kreise innen, die konstruierten Kreise hingegen berühren K1 von innen.

Direkt mit Beweis hier: http://jwilson.coe.uga.edu/EMAT6680Fa09/...gentCircles.pdf

Meine Frage:
Wie kann ich davon ausgehend zeigen, dass beide Ellipsen unterschiedliche Hauptachsen haben? verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steiner-Kreise und Hauptachse der Ellipse
ich denke, wenn man "akzeptiert", dass man 2 Ellipsen hat, geht das einfach.
wähle die Geometrie wie im Bilderl, dann gilt mit M(m/0/r) für den kleinen Kreis
und M(0/0;R) für den großen für die beiden Ellipsenachsen:



Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »