Quaternionengruppe

Neue Frage »

Quiet Auf diesen Beitrag antworten »
Quaternionengruppe
Meine Frage:
Seien:


und.


(a) Ist diese Gruppe abelsch?
(b) Zeigen Sie, dass
(c) Zeigen Sie, dass
(d) geben Sie alle Untergruppen von Q an

Meine Ideen:
zu (a) ich weiss schon , dass es nicht eine abelsch Gruppe ist , da es nicht kommutativ ist

zu (b) , ich habe <I,J,I^{-1},J^{-1}> probiert und das gilt auch fur die andere . meine Ergebniss ist , dass alle = E sind

zu (c) und (d) leider konnte ich die nicht losen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quaternionengruppe
Zitat:
Original von Quiet
zu (b) , ich habe <I,J,I^{-1},J^{-1}> probiert und das gilt auch fur die andere . meine Ergebniss ist , dass alle = E sind


Das muß ich jetzt nicht verstehen ...

In der Quaternionengruppe gelten



und zyklisch



bzw. umgekehrt:



Rechne alle Beziehungen nach. Du brauchst dabei nicht immer bei Adam und Eva anzufangen. Sind zum Beispiel und schon gezeigt, kann man so schließen:



Damit ist die Menge abgeschlossen bezüglich der Multiplikation.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »