Normalenvektor

Neue Frage »

Kat1664 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalenvektor
Meine Frage:
Ich muss den Vektor herausfinden, der sowohl zu als auch orthogonal ist.



Meine Ideen:
einsetzen in die zweite Gleichung: wenn ich dies nun zurück in die nach z umgefortmte Gleichung setzte erhalte ich z=0

Nun weiß ich aber nicht, wie ich mit nur zwei Gleichungen die anderen zwei Variablen noch genau ausrechnen soll, bzw. bei anderen Teilaufgaben alle drei,wenn nicht eine Variable sofort 0 ergibt.

Das Lösungsbuch besagt dass lautet.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

brauchst du auch nicht. (1,-1,0)^T ist nur einer von vielen NormalenVektoren.

{(a, -a ,0)^T | a beliebig } ist die Menge der Lösungsvektoren.

Fragestellung und Lösung ist nicht ganz korrekt und führt deshalb zu deiner unnötigen Frage.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalenvektor
Man kann auch einen Normalvektor mittels Vektorprodukt ermitteln, möglicherweise war das im Sinne des Aufgabenstellers:



mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalenvektor
Zitat:
Original von mYthos
Man kann auch einen Normalvektor mittels Vektorprodukt ermitteln, möglicherweise war das im Sinne des Aufgabenstellers:

mY+


Wenn er das im Sinn hatte, dann soll er das auch sagen und dann aber auch

in der Lösung angeben.

(Hier stellt sich mir die Frage, ob man auch den Nullvektor als Lösung angeben kann verwirrt )

( Antwort : klar kann man das Big Laugh )
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalenvektor
Zitat:
Original von mYthos
Man kann auch einen Normalvektor mittels Vektorprodukt ermitteln,
...

Die Betonung liegt auf "einen", nicht auf "den", lässt er den Faktor 5 weg, hat er jenen in der Lösung.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, Du hast "einen" geschrieben. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »