Stochastik zu verschiedenen Kombinationen

Neue Frage »

Jefferson Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik zu verschiedenen Kombinationen
Meine Frage:
Folgende abstrahierte Fragestellung ist gegeben:
Wir haben eine Urne mit 3 Einsen 4 Zweien und 5 Dreien. De Frage lautet wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass aus dieser Urne MINDESTENS 2 Einsen gezogen werden, ohne dass zurückgelegt wird.


Meine Ideen:
Zünachst dachte ich daran einfach zu berechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das genau 2 Einsen gezogen werden, mit Hilfe der Binomialkoeffizienten für die Möglichkeiten eine 1 zu ziehen und dafür eine andere Tahl zu ziehen, aber ich weiß einfach nicht wie ich das Mindestens Unterbringen kann.
Leider weiß ich nicht wie ich hier Binomialkoeefizienten eintragen kann, sonst würde ich den bisherigen Weg näher dokumentieren. Hoffentlich könnt ihr mir dennoch helfen.
gast0605 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik zu verschiedenen Kombinationen
Wie oft wird gezogen?
Jefferson2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik zu verschiedenen Kombinationen
Mist vergessen. Tut mir leid es wird so oft gezogen bis die Urne leer ist, also 12 mal.
Jefferson3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik zu verschiedenen Kombinationen
Oh mein Gott heute ist der Wurm drinne ich meine natürlich 4 mal wird gezogen sonst machts ja gar keinen sinn
gast0605 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik zu verschiedenen Kombinationen
Verwende das Gegenereignis "höchstens eine 1" (= keine 1 oder eine 1):

---> P=1-P(X<=1)=1-P(keine 1)-P(eine 1)

P(keine 1) = ...

P( eine 1) = ... (Reihenfolge beachten)
Jefferson4 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Das ist ein guter hinweis um es schneller hinzukriegen, als für 2 und drei einsen einzeln auszurechenen!
 
 
gast0605 Auf diesen Beitrag antworten »

Und nun rechne und teile uns dein Ergebnis mit Rechenweg zur Kontrolle mit. smile
Jefferson5 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin echt überfordert mit dieser Aufgabe traurig ich weiß einfach nicht wie ich die wahrscheinlichkeiten berechnen soll! Das kann doch nicht so schwer sein Forum Kloppe
Jefferson6 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mal ein theoretisches Baumdiagramm erstellt.
Es dürfte dann gelten
P(keine 1)= 9/12*8/11*7/10*6/9
Und P(eine 1)=3/12*3/11*3/10*3/9
Stimmt das so?
Und geht das nicht einfacher?
Jefferson7 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke ich habs jetzt endlich ich kanns ja einfach über den kombinatorischen weg lösen mal sehen was draus wird
aber es gibt ja bei keiner eins 9 über 4 günstige ereignisse und das durch 12 über 4 dürfte meine wahrscheinlichkeit für P(keine eins) ergeben oder?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jefferson6
Ich habe mal ein theoretisches Baumdiagramm erstellt.
Es dürfte dann gelten
P(keine 1)= 9/12*8/11*7/10*6/9

ist soweit in Ordnung!
Zitat:

Und P(eine 1)=3/12*3/11*3/10*3/9
Stimmt das so? [...]


Nein, stimmt nicht
1.) eine Eins wird zuerst gezogen = 3/12 und dann 3 x keine Eins.

2.)

3.) die Eins muss aber nicht an Position 1 stehen, kann an 4 Postionen stehen. Ergo ist Obiges mit 4 zu multiplizieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »