Transformationen auf einen Vektor

Neue Frage »

Xyarvius Auf diesen Beitrag antworten »
Transformationen auf einen Vektor
Meine Frage:

Betrachtet werden folgende Transformationen:
(auf einen Vektor )

>>Verschiebung um Vektor b:

>>Drehung um Punk mit Winkel: mit der Drehmatrix

>>Schubspiegelung an einer Gerade mit und mit anschließender Verschiebung um Längeneinheiten in Richtung parallel zur Spiegelungsachse:

Nun soll ich zeigen dass:
1) eine 2x2 Householder-Matrix mit als

2) jede Verschiebung in als Komposition von zwei Spiegelungen

3) jede Drehung um einen Punkt als Komposition von zwei Spiegelungen

geschrieben werden kann.

Meine Ideen:
Ich bin insgesamt ziemlich ratlos
1) Householder-Matrix? Muss ich hier mit QR-Zerlegung arbeiten?
2) Wenn also eine Verschiebung und Spiegelungen nach obriger Definition beschreiben, soll ich zeigen dass für alle zwei existieren sodass ?
3) Hier im Prinzip analog zu 2) nur mit einer Drehung um einen Punkt und zwei Spiegelungen?

Habt ihr Ideen und Vorschläge zur Herangehensweise? Vermutlich sind die Aufgaben trivial und ich habe nur noch nicht den richtigen Ansatz. Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »