Partialbruchzerlegung: Wo kommt das x im Zähler her?

Neue Frage »

DieLieseLotte Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung: Wo kommt das x im Zähler her?
Meine Frage:


Meine Ideen:
Hallo!

Bei der obigen PBZ weiß ich, wie ich auf die Nenner komme, aber wo kommen im dritten und vierten Summanden die x im Zähler her, also Cx und Ex?

Danke für Tipps und Hinweise!! XDD
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen, das ist eben der unbestimmte "Ansatz" .

Sowas ist legal und braucht auch nicht unbedingt begründet zu werden. Wenn C und E nicht immer Null sind, dann macht das Sinn.
DieLieseLotte Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung: Wo kommt das x im Zähler her?
Hallo Dopap!

Danke für die Antwort!

Das heißt, ich könnte das x genauso gut weglassen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

auf gar keinen Fall!

Ich meinte damit: sollten bei allen PBZ immer beide Koeffizienten Null sein, dann scheint das x im Zähler wohl unnötig zu sein.
Schnappschildkröte Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Das liegt daran, dass der Term keine reelle Nullstelle hat. Dann taucht das x auf. Wenn du es genauer wissen willst:
wiki
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

oder anders ausgedrückt: Wenn das quadratische Polynom ( reelle ) Nullstellen hätte, dann würde es in Linearfaktoren zerfallen.
 
 
Schnappschildkröte Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Das x kommt letzten Ende also einfach daher, dass man in der Schule noch keine komplexen Zahlen benutzen darf. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »