Abstand paralleler Geraden

Neue Frage »

hanz23 Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand paralleler Geraden
Hallo!

Habe folgende Aufgabe und komme nicht ganz weiter ... Sie lautet, P1 sei ein Punkt auf der Geraden g1, P2 ein Punkt auf der Geraden g2. Beide Geraden verlaufen parallel zum Vektor a. Welchen Abstand besitzen diese beiden Geraden voneinander ?

P1 = (1; 4; 3)
P2 = (5; 3; 0)
a = (3; -1; 2)

Die Formel für die Berechnung des Abstandes zwischen 2 parallelen Geraden ist mir bekannt allerdings will mir nicht klar werden wie ich hier an die Geraden komme.

Der Vektor a hat wie in der Aufgabenstellung beschrieben die gleiche Richtung wie die beiden Geraden. Ist hier dann a mein Richtungsvektor ?

Mit der Erkenntnis könnte ich dann die Geradengleichungen aufstellen und den Abstand berechnen aber das kommt mir ein bisschen zu einfach vor ... könnte mir jemand einen Tipp geben ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleine Aufgabe zu Vektoren
Zitat:
Original von hanz23
...
Der Vektor a hat wie in der Aufgabenstellung beschrieben die gleiche Richtung wie die beiden Geraden. Ist hier dann a mein Richtungsvektor ?
...

Ja, klar!

Zitat:
Original von hanz23
...
Mit der Erkenntnis könnte ich dann die Geradengleichungen aufstellen und den Abstand berechnen aber das kommt mir ein bisschen zu einfach vor ... könnte mir jemand einen Tipp geben ?


Den Tipp hast du dir schon selbst gegeben, es stimmt ohnehin so! Augenzwinkern

Hinweis: Verwende

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »