Quadratur, exakte Integration

Neue Frage »

qualle Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratur, exakte Integration
Gegeben ist und .
Die Fragen dazu sind:
Finde ein Polynom , welches durch I_h(p) nicht exakt integriert wird und man soll überprüfen, dass alle Polynome dritten Grades exakt integriert werden.

Ich habe jetzt so angefangen:

also ist der erste Grad exakt.

der zweite Grad ist auch exakt

dritter Grad ist auch exakt. Demanch ist der zweite Teil der Aufgabe erfüllt.

da dies nun ungleich ist, ist das Polynom für den vierten Grad nicht erfüllt und damit ist die erste Aufgebe fertig.

Ist das richtig so?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Polynome mit kann man



nachweisen. Überprüfe deine Rechnung im Fall . Da ist ein Fehler drin.
Aber wieso sollte dann



für alle Polynome höchstens dritten Grades gelten? Zumindest sollte man zur Begründung noch auf eine wichtige Eigenschaft der Funktionale und verweisen.
qualle Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde den Fehler nicht :/

Ich mein, wenn ich x^3 habe und dort -1 einsetze, dann bleibt das Vorzeichen negativ und alles hebt sich auf, sodass es null wird. Ebenso ist das mit +- 1/2
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



für jede im Intervall integrierbare ungerade Funktion.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »