Tiefenwinkel, bitte um Skizze

Neue Frage »

Grazias Auf diesen Beitrag antworten »
Tiefenwinkel, bitte um Skizze
Hallo liebe Community !

Ich stehe kurz vor der Matura (dem Abitur) und wir haben von unseren Lehrpersonen einige Beispiele zum Üben zu allen Themen bekommen.

Eines der Themen ist die Trigonometrie, die an und für sich eigentlich das ziemlich leichteste ist.
Da ist nun ein Beispiel, welches eigentlich ziemlich leicht ist, aber irgendwie habe ich die Angewohnheit dass mich solche leichte Sachen ziemlich verwirren.

Das Problem beim Beispiel ist, dass ich mir nicht vorstellen kann wie die Skizze aussehen würde....

Hier das Beispiel:

''An den beiden Enden eines waagrechten Platzes stehen zwei Gebäude. Von der
73 m hohen Spitze des größeren Gebäudes erscheint die Spitze des kleineren
Gebäudes unter dem Tiefenwinkel Alpha=16,95 ° und der Fußpunkt unter dem
Tiefenwinkel Gamma=29,7 ° . Wie hoch ist das kleinere Gebäude und wie weit sind
beide Gebäude voneinander entfernt?''


Ich kann mir dieses Beispiel irgendwie bildlich nicht vorstellen, und jede Skizze die ich mache ist irgendwie falsch unglücklich ... Vor allem verwirren mich die Tiefenwinkel, ich habe keine Ahnung wo ich die einzeichnen soll bei der Skizze...

Ich wäre euch unendlich dankbar, falls ihr mir eventuell eine kleine Skizze machen könntet!

Vielen Dank im voraus
Mit besten Grüßen
Grazias
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tiefenwinkel, bitte um Skizze
beachte den Titel des Bilderls Augenzwinkern
Grazias Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo !

Erstmal danke für die Skizze, wie ich jetzt herausgefunden hab sind Tiefenwinkel immer an waagrechten ''Ebenen''...

Ich habe herausrechnen können wie weit die Gebäude voneinander entfernt sind mit

x=73 / tan(29.7)=127,98

Leider ergibt sich mir jetzt nicht ganz, wie ich ''h'' berechnen soll. Hammer Hammer

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen ? Gott

Danke
LG
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

entweder mit dem Sinussatz oder 2 x Tangens
(1)

die 2. Gleichung darfst du selber finden und y eliminieren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »