Spitzwinklige Dreiecke im Quadrat

Neue Frage »

Lorriela Auf diesen Beitrag antworten »
Spitzwinklige Dreiecke im Quadrat
Meine Frage:
Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe.

Mein Lehrer hat uns folgende Aufgabe als Bonus für einen kommenden Test mitgegeben, wir haben bereits mit Mitschülern geschaut, bekommen aber keine Lösung hin:

Zerschneiden Sie ein Quadrat in möglichst wenige Dreiecke, so dass in jedem dieser Dreiecke jeder Innenwinkel kleiner als 90° ist.


Meine Ideen:
Wir sind schon so weit gekommen, dass es sich wohl um Spitzwinkelige Dreiecke handeln muss, da jeder Innenwinkel kleiner als 90° sein muss (deswegen die Selbstbewusste Überschrift) Augenzwinkern

Nun wissen wir aber nicht, ob es eventuell eine Formel dafür gibt oder wie wir weiter vorgehen müssen unglücklich

Danke für eure Mithilfe!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spitzwinklige Dreiecke im Quadrat
ins Unreine: euer Lehrer scheint vom boshaften Typus zu sein Augenzwinkern
Mitschülerin1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spitzwinklige Dreiecke im Quadrat
Naja eigentlich ist er ziemlich nett... Big Laugh wir wüssten halt bloß gerne eine Lösung, weil wir uns den Kopf zermatern Big Laugh
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe eine Lösung mit drei geraden Schnitten 6 Dreiecke zu kriegen, gefunden.
Wer bietet weniger?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von willyengland
Ich habe eine Lösung mit drei geraden Schnitten 6 Dreiecke zu kriegen, gefunden.

Sofort veröffentlichen und dadurch die Priorität sichern!!! Nach

Martin Gardner
Mathematische Knobeleien

geht es mit 8 sptzwinkligen Dreiecken und nicht mit weniger als 8:

https://books.google.de/books?id=3DnzBgA...erlegen&f=false
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Och menno ...

Ja, war falsch ... traurig

Aber gutes Buch!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »