Papier in Teile zerschneiden, wenn man es falten darf

Neue Frage »

HaSuke823 Auf diesen Beitrag antworten »
Papier in Teile zerschneiden, wenn man es falten darf
Meine Frage:
Hi liebe Community,

ich habe eine vermutlich simple Frage, wenn da nicht noch ein Nebensatz in der Frage auftauchen würde. Folgendes, in wie viele Teile kann ein Blatt papier mittels eines geraden Schnittes höchstens zerschnitten werden, wenn man es vorher n-mal falten darf?

Meine Ideen:
Ohne den Nebensatz wäre die Antwort doch wohl eindeutig nur 1 mal! Denn wenn man ein Blatt Papier mittels eines geraden Schnittes zerteilt, dann hat man bereits 2 Teile. Nur verstehe ich den Nebensatz nicht so recht. Meine Meinung: Egal wie oft man es faltet, es bleibt immer bei 1, also quasi unendlich falten ist möglich, aber sobald man es einmal zerschneidet hat man 2 Teile.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist: Wieviele Teile erhältst du?

Wenn du gar nicht faltest, erhältst du 2 Teile.
Wenn du einmal faltest, erhältst du 3 Teile.
Wenn du zweimal faltest, erhältst du 5 Teile.
Wenn du dreimal faltest, erhältst du 7 Teile.
usw.
HaSuke823Nr.2 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heisst quasi wenn man n mal faltet erhält man n=n+2+ (1?), sprich bei jedem Vorgang einen dazu?! Ich bin verwirrt Hammer

Wenn ich viermal falte bekomme ich doch 9 Teile oder? Und bei 5 mal falten gibbet 11 Teile? Gibts da keine simple Formel, ich steh aufm schlauch.

Aber danke für die coole Erklärung!!!
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Mal angenommen meine Folge ist korrekt (ist rein empirisch ermittelt Big Laugh ), dann wäre die
3, 5, 7, 9, ... Teile
für:
1, 2, 3, 4, ... mal falten.

Also wenn man n mal faltet ergibt sich:
1 -> 3
2 -> 5
3 -> 7
4 -> 9
n -> ?
HaSuke3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das habe ich schon verstanden, ich habe bloß ein Problem daraus eine Formel zu bilden.. traurig
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte evtl. n -> 2n+1 richtig sein?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »