Verteilung von...

Neue Frage »

lotto-profi Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung von...
Meine Frage:
Hallo an alle, ein alter dummer Mann fragt:

Aufgabe:
Es gibt 20 Körbe und ich habe auch 20 Bälle.
Wie viele Möglichkeiten gibt es, mit steigender Anzahl der Bälle insgesamt und im Detail?
Beispiel: mit 7 Bällen gibt es x Möglichkeiten der Verteilung
mit 12 Bällen gibt es x Möglichkeiten der Verteilung usw.
Wie ist die Gesamtlösung bzw. der Rechenweg?
Gilt der Rechenweg auch, wenn ich die Anzahl der Körbe verringere (z.B. 15 Körbe) ?
Danke für eure Hilfe

Meine Ideen:
Bisher habe ich nur ermittelt:
20 Körbe und 20 Bälle = 1x Möglichkeit
20 Körbe und 19 Bälle = ??x Möglichkeiten

PS: Es gibt keine dumme Fragen , sondern nur dumme Antworten.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lotto-profi
PS: Es gibt keine dumme Fragen , sondern nur dumme Antworten.

Getreu diesem Motto gebe ich keine Antworten, sondern stelle bitter nötige Nachfragen - nötig,
weil deine Problemstellung völlig unzureichend formuliert ist.

1) Von welchen "Möglichkeiten" redest du? Möglichkeiten der Verteilung der Bälle auf die Körbe?

2) Unterscheidbare oder ununterscheidbare Bälle?

3) Unterscheidbare oder ununterscheidbare Körbe?

4) Gibt es irgendwelche Nebenbedingungen für diese Ballverteilung? Also irgendwelche Mindest- oder Höchstgrenzen von Bällen pro Korb?

Ich hätte ja schon mal ein paar Mutmaßungen angestellt, was du meinen könntest, aber dazu sind deine "Beispiele" einfach zu nichtssagend. Bei den meisten steht nur Anzahl "x", na danke auch. Nur einen einzigen konkreten Fall hast du genannt:

Zitat:
Original von lotto-profi
20 Körbe und 20 Bälle = 1x Möglichkeit

und der lässt sich aber leider auch mehrfach deuten, z.B. Bedingung "mindestens ein Ball pro Korb" oder aber auch "höchstens ein Ball pro Korb"...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »