Normalverteilung, Prozent gegeben

Neue Frage »

Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung, Prozent gegeben
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe:
Die Reaktionszeit X eines AUtolenkers kann als normalverteilt angenommen werden. Angenommen, der Erwartungswert beträgt 0.6 Sekunden und die Standardabweichung 0.08 Sekunden.


Über welchem Wert liegt die Reaktionszeit mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit?

Also klar ist:
Erwartungswert = 0,6
Standardabweichung = 0.08

Folgende Formel versuche ich anzuwenden:

nach Umformungen komme ich auf:


In Zahlen:


(2.3263 als Wert in einer Tabelle nachgesehen)

Aber ich bin mir leider nicht mal sicher ob die Formel die ich hier anwende überhaupt stimmt.

Danke!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung, Prozent gegeben
Doch, das passt. Nur hast Du nun den Wert berechnet, unter dem die Reaktionszeit mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit liegt.

Was ist also zu tun?

Viele Grüße
Steffen
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also suche ich eigentlich das Quantile nicht für 0,99 sondern für 0,01.
Was der gleiche Wert (2,3263) ist nur negativ. Das ergibt dann folgende Rechnung:


richtig so? smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig so.
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die tolle Hilfe :-) Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »