Erwartungswert und Varianz

Neue Frage »

Minah Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert und Varianz
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet wie folgt: Das nebenstehend abgebildete Glücksrad wird zweimal gedreht. Man erhält so viel ausbezahlt wie die Zahl am Rand des jeweiligen Sektor angibt. Es sei P das Produkt der Gewinnbeträge. Berechne E(P) und V(P)
und das Glücksrad ist ein 3 geteiltes Rad bei dem man 1? mit 16 Chance gewinnt, 2? mit Chance von 12 und 4? mit ner Chance von 13.

E(P) habe ich folgendermaßen ausgerechnet:


Da das Rad zweimal gedreht wird, rechnete ich

Aber jetzt strauchle ich beim Ausrechnen der Varianz. Ich kenne zwar die Formel:


Aber wenn ich für a,p und E(P) die Werte einsetze, kommt nicht das Ergebnis heraus, das herauskommen sollte. Hier meine verschiedenen Lösungsansätze:

Meine Ideen:







Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »