Gleichung lösen ohne Taschenrechner

Neue Frage »

AhnungSloser225 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen ohne Taschenrechner
Meine Frage:
Bitte um Hilfe bei dieser Gleichung.
Lösen ohne Taschenrechner.



Meine Ideen:
Ich hab leider gar keine idee

danke im Voraus
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung Lösen ohne Taschenrechner
beginne mit der 3. binomischen Formel ( a - b)(a + b) =---
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,

ich wollte die Gleichung lösen, scheitere aber gerade an diesem trivialen Ausdruck:



Wie bekomme ich hier das Wurzelzeichen weg?

Also meine Gesamtgleichung sieht so aus:

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist die denn die Umkehrrechnung vom Wurzelziehen?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ich blicks nicht! Ups

ist ja , aber das hilft ja auch nicht weiter.

EDIT:

Ahh, ich habs!
Einen Moment ...
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst die Wurzel auch nicht separat betrachten, sondern innerhalb deiner Gleichung. Du hast eine Wurzelgleichung. Isoliere die Wurzel auf einer Seite und quadriere beide Seiten der Gleichung. Das ist aber keine Äquivalenzumformung, du musst also eine Probe machen, wenn du Lösungen gefunden hast.
 
 
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich habs.
Schwere Geburt.

Bei Interesse kann ich die Umformungen posten.

Noch eine Nachfrage:
Warum ist Quadrieren keine Äquivalenzumformung?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »



Stimmt nicht. Wir quadrieren:



Stimmt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

bei meiner Variante gibt´s eh nur EINE Lösung Augenzwinkern
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.
Wenn man aber davon ausgeht, dass die Gleichung stimmt, also lösbar ist, dann wäre es doch erlaubt oder gibt es dann auch noch Fallstricke?


Und noch eine Frage: (tolle Aufgabe! smile )
Die obige Gleichung sagt ja, dass der linke Teil gleich 7 ist.
Man müsste dann doch den linken Teil auch so umformen können, dass das x verschwindet, also das letztendlich 7 = 7 rauskommt.
Habe ich probiert aber nicht hinbekommen.

EDIT:
@riwe: Nach dem Quadrieren kürzt sich das weg.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von willyengland

Wenn man aber davon ausgeht, dass die Gleichung stimmt, also lösbar ist, dann wäre es doch erlaubt oder gibt es dann auch noch Fallstricke?


ist sie

Zitat:
Original von willyengland


@riwe: Nach dem Quadrieren kürzt sich das weg.


nona Augenzwinkern
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe nach dem Quadrieren:



Darf ich da nicht machen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

tu´s halt Freude

edit:
nona heißt auf österreichisch: eh klar, richtig, natürlich, selbstverständlich....
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die obige Gleichung sagt ja, dass der linke Teil gleich 7 ist.
Man müsste dann doch den linken Teil auch so umformen können, dass das x verschwindet, also das letztendlich 7 = 7 rauskommt.


Dann scheinst du Gleichungen noch nicht richtig verstanden zu haben. Wenn dieses der Fall wäre, hätte deine Gleichung unendlich viele Lösungen.

@Werner: Frohe Pfingsten!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathema

@Werner: Frohe Pfingsten!


Dankeschön, das wünsche ich dir auch
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathema
Dann scheinst du Gleichungen noch nicht richtig verstanden zu haben. Wenn dieses der Fall wäre, hätte deine Gleichung unendlich viele Lösungen.

Stimmt. Habs verstanden.

Zitat:
Original von riwe
ist sie

Also ist Quadrieren nun erlaubt, oder nicht?
Unter der Annahme, dass die Gleichung stimmt.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn man aber davon ausgeht, dass die Gleichung stimmt, also lösbar ist,...


Jede Gleichung besitzt eine Lösungsmenge, ist also lösbar! Bei manchen Gleichungen ist die Lösungsmenge halt die leere Menge, das ist aber auch eine Lösung.

Über das Quadrieren habe ich doch alles geschrieben. Quadrieren ist immer erlaubt, man muss nur immer eine Probe machen, da Scheinlösungen entstehen können. Hast du nun als (einzige) Lösung deine 25 erhalten, machst du halt die Probe. Geht die Probe auf, dann gilt , geht die Probe nicht auf, dann ist .

Was bei einer Gleichung nicht erlaubt ist, ist mit 0 zu multiplizieren oder durch 0 zu dividieren.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Das interessiert mich:
Wodurch können denn Scheinlösungen entstehen?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Auch das habe ich schon geschrieben, ich habe eigentlich wenig Lust mich immer zu wiederholen. unglücklich

Nehmen wir die Gleichung :

Offenbar ist

Quadrieren wir die Gleichung ergibt sich:



Für diese Gleichung gilt nun aber . -1 ist aber für unsere Ausgangsgleichung eine Scheinlösung. Ich schrieb:

Zitat:


Stimmt nicht. Wir quadrieren:



Stimmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »