Konstruktion einer Evolvente

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Ich möchte gerne ein Zahnrad mit Evolventenverzahnung konstruieren. Wie ich bereits rausgefunden habe, sind dazu der Fußkreisdurchmesser, Grundkreisdurchmesser, Teilkreisdurchmesser und der Kopfkreisdurchesser notwendig. Diese habe ich.

Jetzt ist aber die Frage, wie ich mir da jetzt die Evolvente konstruieren kann. Hat da jemand eine Idee, wie ich vorgehen muss?

Danke smile

https://de.wikipedia.org/wiki/Evolventenverzahnung

Zwei Beiträge zusammengefügt. Steffen

Hallo

Ich bin etwas vorran gekommen smile

Da ich das Ganze parametrisch aufbauen will, hänge ich jetzt aber an einem Punkt fest.

Die Evolvente, also dieser Spline, soll genau am Durchmesser da_1 enden. Wenn dies nicht so ist, also die Evolvente oberhalb von da_1 endet, muss ich den Spline trimmen. Deshalb ist es dann nicht mehr parametrisch, da das CAD-Programm nicht mehr weiß wo der Endpunkt des Splines ist.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, wie ich mir das ausrechnen kann? Also wie viele dieser Linien mit brauche ich und mit welchem "Winkelabstand", damit dann die letzte Tangente an db_1 genau auf da_1 endet?

Hoffe es ist halbwegs verständilich ausgedrückt und es gibt eine Lösung dafür smile
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich versuche es nochmal.

Habe im Internet etwas gefunden, wie die Kurve durch das CAD-Programm selbstständig erstellt wird (siehe Bilder).
Das klappt so auch.

Jetzt wäre es noch interessant, ob man die Evolvente auch schon früher enden lassen kann, ohne dass sie 2 Umdrehungen machen. Ich möchte sie ja auf einem definiertem Durchmesser enden lassen.

http://www.weihermueller.de/evolvente/evolvente1.htm
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »