Begriff Diskret in der Mathematik, Bedeutung ?

Neue Frage »

Diskret... Auf diesen Beitrag antworten »
Begriff Diskret in der Mathematik, Bedeutung ?
Meine Frage:
Hallo Leute,

habe jetzt schon in verschiedenen Fächern das Wort "diskret" gehört, vorallem in der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Mathematik, aber ich kann mir unter diesem Begriff nichts vorstellen. Was genau bedeutet diskret? Am besten so, das ich es meiner Oma auch erklären kann und sie es versteht Big Laugh

Meine Ideen:
Vielen Dank im Vorraus ! smile
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde es so sagen:
"diskret" ist etwas, wenn es nur bestimmte (getrennte) Werte annehmen kann.

In der Wahrscheinlichkeit:
Beim Würfeln kann man nur die diskreten Werte 1, 2, 3, 4, 5, 6 erhalten.
Beim Stoppen einer Stoppuhr kann jeder beliebige Wert erhalten werden, also nicht diskret (unter der Annahme, dass der Zeiger kontinuierlich, stetig läuft).

Oder:
Die Menge der ganzen Zahlen ist diskret, die der rationalen Zahlen nicht.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Oma von Max Planck war schon 1899 klar, dass die Energie eines Photons E=hf ein diskretes, d.h. ganzzahliges, Vielfaches des Wirkungsquantums h ist. Danach wurde die Quantenphysik (Quantenmechanik, Quantenfeldtheorie, Quantenchromodynamik, ...) entwickelt. Das sind alles diskrete Theorien, die physikalischen Zustände von kleinen Dingen sind alle endlich oder abzählbar unendlich viele Zustände in Hilberträumen.
Diskret... Auf diesen Beitrag antworten »

Werde nicht schlauer.. Hammer
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Menschen habe entweder 2, 1 oder 0 Augen.
Das ist diskret.
Es gibt keine Menschen mit 3,14159265... Augen und beliebigen anderen Werten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »