Konvexität einer Funktion zeigen

Neue Frage »

PikaPikachu Auf diesen Beitrag antworten »
Konvexität einer Funktion zeigen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem. Eigentlich geht es "nur" darum, zu zeigen, dass die folgende Funktion konvex ist.

,

wobei
r>0
k_1, k_2 >0
z aus (-1,1)
Konstanten sind.



Meine Ideen:
Mit ein wenig Ausprobieren beim Plotten habe ich herausgefunden, dass der Graf dieser Funktion ein elliptisches Paraboloid ist. Hilft das weiter bzw. findet ihr jemand einen Ansatz?

Latex-Tags eingefügt. Guppi12
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo PikaPikachhu,

ich würde hier über die Hessematrix gehen. Wenn diese überall positiv semidefinit ist, dann ist die Funktion konvex.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »