Drehwinkel bestimmen

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Drehwinkel bestimmen
Wink

Siehe Bild: Diese Linie, auf der der fette Punkt ist (also der drittgrößte Durchmesser, d3), ist der Teilkreis.

Spiegelt man nun dieses Stück Linie (Spline), also die durchgezogene Linie von kleinster Durchmesser bis größter Durchmesser, erhält man auf dem Durchmesser d3 eine Bogenlänge von s (von Linie zu gespiegelter Linie).



Somit

Da nun aber der Schnittpunkt des Splines mit d3 etwas nach links versetzt ist, wird die Bogenlänge s zu groß, wenn ich diesen Spline jetzt an alpha/2 spiegel.

Deshalb muss ich diesen Spline jetzt ein Stück nach rechts "versetzen". Also so, damit der Schnittpunkt des Splines mit dem Teilkreis auf einer Ebene mit der gestrichelten Linie ist (siehe Bild, die Beschriftung "Linie"). Anschließend kann ich den Spline an alpha/2 spiegeln.

Meine Idee war nun, dass ich den Spline um nach rechts verschiebe.
Sieht soweit auch gut aus. Wenn ich dann allerdings die Bogenlänge nachmesser, erhalte ich bspw. 5,987. Richtig wäre aber 5,996.
Der Unterschied ist zwar minimal, aber er ist da.

Ist meine Überlegung falsch oder kommt der Fehler jetzt durch Rundungen rein?


Edit: Hier nochmal zur Verdeutlichung. Hoffe es hilft.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drehwinkel bestimmen
ich habe keine Ahnung, was und insbesondere wozu du was willst verwirrt
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Auf d3 möchte ich zwischen diesen beiden Kurven (Splines) eine bestimmte Bogenlänge von s erhalten.

Das CAD-Programm erstellt mir nur eine dieser Kurven. Die andere erhalte ich, indem ich diese Kurve spiegel.

s kann man sich ja mathematisch errechnen. Da ich aber den Winkel nicht kenne, um wie viel Grad ich die Kurve spiegeln muss, stelle ich s nach alpha um.

Da der Schnittpunkt von der Kurve aber schon etwas nach links zu dieser Linie verschoben ist (siehe Bild, der fette Punkt und die beschriftete Linie), kann ich mir den Winkel alpha nicht mehr berechnen, da mir ein Stück Bogenlänge fehlt.

Jetzt möchte ich also die vom CAD-Programm erstellte Kurve so weit nach rechts drehen (um einen bestimmten Winkel, den ich hier suche), damit der Schnittpunkt (siehe Bild, fetter Punkt) mit der Linie (siehe Bild, Beschriftung) nicht mehr versetzt sind, sondern quasi in einer Ebene sind.


Bloß wie groß ist dieser Winkel?

Meine Idee war ja, dass es ein Viertel von alpha ist.

Jetzt verstanden? verwirrt


Hat sich erledigt Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »