Zwei Vektoren beschreiben die Uhrzeit

Neue Frage »

xyxy Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Vektoren beschreiben die Uhrzeit
Meine Frage:
Der längere Zeiger (Vektor) steht auf 12 Uhr und hat die Länge 1m, der kürzere Zeiger hat die Länge 0,5m. Das Skalarprodukt beträgt 1/4. Wie spät ist es?

Meine Ideen:
Mit dem Cosinussatz könnte der Winkel berechnet werden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Einheitenchaos
Entweder betrachtest du gar keine Längeneinheiten - oder aber du ziehst sie konsequent durch. In letzterem Fall hätte das hier

Zitat:
Original von xyxy (ergänzt)

Das Skalarprodukt beträgt 1/4 .

lauten müssen. Ein Mischmasch "mal mit, mal ohne Einheiten" ist kein guter Stil.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Vektoren beschreiben die Uhrzeit
Zitat:
Original von xyxy
Meine Ideen:
Mit dem Cosinussatz könnte der Winkel berechnet werden.


Aber als nichtorientierter Winkel. Ohne weitere Angaben scheint mir die Aufgabe nicht eindeutig lösbar.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Vektoren beschreiben die Uhrzeit
die Betonung liegt wohl auf EINDEUTIG.

warum willst du den Cosinussatz quälen, wenn du das Skalarprodukt gegeben hast verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »