Beweis Jaccard-Distanz ist eine Metrik

Neue Frage »

amaik Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Jaccard-Distanz ist eine Metrik
Hallo,

Ich soll beweisen dass folgendes Distanzmaß eine Metrik ist:



Habe bisher alle Eigenschaften gezeigt, abgesehen von der Dreiecksungleichung. Hier habe ich es mit einem Wiederspruch über versucht, bin aber leider nicht weiter gekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
notwendige, aber fehlende Vorbemerkungen
Was sind ? Endliche, nichtleere Mengen? verwirrt
amaik Auf diesen Beitrag antworten »

X und Y sind endliche Mengen. Die Aufgabenstellung ist hier nicht klar, aber ich denke sie können auch leer sein.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn beide leer sind, steht in der Definition der unzulässige Term 0/0 . unglücklich
amaik Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt! Hab ich ganz übersehen. Hammer
Dann handelt es sich wohl um endliche, nichtleere Mengen.
amaik Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es auch Interesse mir zu helfen, oder bleibt es dabei offensichtliche Kleinigkeiten offenzulegen?
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir keine zu grossen Gedanken gemacht, aber Versuch mal eine Induktion ueber die Kardinalitaet von fuer feste .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von amaik
oder bleibt es dabei offensichtliche Kleinigkeiten offenzulegen?

Warum sind manche nur so angepisst, wenn man auf widerspruchsfreie Fragestellungen Wert legt? Derartiges ist essentiell in der Mathematik! unglücklich

Und wenn wir schon bei Sarkasmus sind: Bei wirklichem Interesse an der Fragestellung hättest du den Beweis längst googeln können.
amaik Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin absolut nicht angepisst, aber deine Bemerkungen haben absolut keinen Wert, wenn du kein Interesse daran hast mir zu helfen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich auf Widersprüche in der Aufgabenstellung hinweise, bin ich doch noch lange nicht verpflichtet, sofort einen Lösungsweg vorzulegen. Was bildest du dir ein, mir hier solche Vorwürfe zu machen? unglücklich
amaik Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für den Tipp mit der Induktion. So kann man es zeigen.

@HAL_9000
Es gab keine Widersprüche in der Aufgabenstellung. Lediglich Aspekte die nur implizit bewusst waren. Diese als widersprüchlich auszulegen und sich daran aufzuhalten ist eine Tätigkeit, für die mir meine Zeit zu Schade ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich wollte ich es dabei bewenden lassen. Aber da ich nun noch diese Hass-PN vom Threadersteller entdeckt habe, will ich dem Forum nicht vorenthalten, wes Geistes Kind dieser Mensch ist:

Zitat:
Original von amaik (PN gesendet 21.05.2016 15:25)
Betreff: Antwort

Ironie-Anfang : Deine Kümmelspalterei hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Ironie-Ende

Vllt. solltest du darüber nachdenken dich zurück zuhalten wenn du keine ernsthaften Vorschläge hast. Mit deinen verhöhnenden, kleinlichen Vorschlägen ziehst du das Niveau dieses Forums in den Keller. Wirklich intelligent wirkst du dabei auch nicht.

Das nennst du also "meine Zeit zu Schade". Erbärmlich.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

So kann man die Frage auch stellen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »