Trefferwahrscheinlichkeit

Neue Frage »

schoolforlife Auf diesen Beitrag antworten »
Trefferwahrscheinlichkeit
Edit (mY+): Überschrift geändert! Der Titel "Stochastik .." im Stochastik Forum ist nicht gerade einfallsreich, und dass es ein ABI Aufgabe ist, muss auch nicht in den Titel, hast es eh im Text!

Meine Frage:
Die folgende Aufgabe stammt aus einem Aufgabenteil des Abiturs 1987 in BW.

Rainer (p = 3/8)
Sigrid (p = 9/10)

Beide werfen je 2 mal.
Was ist die Wahrscheinlichkeit für: Beide erzielen zusammen mind. 3 Treffer.

Meine Ideen:
Lösung habe ich schon raus, indem ich alle Möglichkeiten aufgeschrieben habe (5). Ich frage mich hier aber, warum man die Reihenfolge vernachlässigen kann.
Also: Man berechnet nur die Wk für "Rainer trifft beide, Sigrid trifft beide" und nicht auch zusätzlich "Sigrid trifft beide, RAiner trifft beide".

R: Rainer trifft, r: Rainer trifft nicht
S: Sigrid trifft, s: Sigrid trifft nicht

P(RRSS)*P(rRSs)*P(RrSS)*P(rRSS)*P(RRsS) -> Lösung
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schoolforlife
Man berechnet nur die Wk für "Rainer trifft beide, Sigrid trifft beide" und nicht auch zusätzlich "Sigrid trifft beide, RAiner trifft beide".

Was soll das? Es wird doch keine Reihenfolge "ausgewürfelt", in der die beiden dran sind mit werfen, sondern die wird von vornherein festgelegt - und die ist für die Rechnung egal.
schoolforlife Auf diesen Beitrag antworten »

Woran legst du fest, dass die Reihenfolge egal ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich lege es nicht fest, es ergibt sich durch Rechnung: Also egal, ob nun in der Reihenfolge RRSS oder SSRR, oder von mir aus auch RSRS, RSSR, SRSR oder SRRS geworfen wird, für die Wahrscheinlichkeit des fraglichen Ereignisses "mindestens drei Treffer" spielt das keine Rolle - rechne es nach, wenn du es nicht glaubst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »