Gefahren der Logik

Neue Frage »

PaffiLotii Auf diesen Beitrag antworten »
Gefahren der Logik
Meine Frage:
Hallo liebe Community,

unser Matheleherer ist ein Spassvogel und hat uns folgende Aufgabe aufgedrückt:

Ein Gefangener wird dazu verurteilt, im Laufe der folgenden Woche (Montag bis Sonntag)hingerichtet zu werden. Hinrichtungen finden immer genau zur Mittagszeit (12:00:00) statt. Ihm wird der Tag der Hinrichtung nicht mitgeteilt, um ihn in banger Erwartung zu halten.
Zudem wird ihm gesagt, der genaue Termin werde fur ihn vollig unerwartet sein.

Der Gefangene ist ausgebildeter Logiker und kommt zu dem Schluss, das er nicht hingerichtet werden kann, ohne eine der Bedingungen zu verletzen.

Nun müssen wir überlegen, wie er zu diesem Schluss kommt und wie er dennoch hingerichtet werden kann, ohne seine Überlegungen zu verletzen. Und weiter noch ist gefragt, wo der Irrtum in seinen Überlegungen liegt, da unser Lehrer bereits angesagt hat, dass seine Überlegungen vielen Gefahren ausgesetzt sind.

Meine Ideen:
Ich verstehe nun nicht so recht, wo man ansetzten soll. Wir wissen, dass der Todeszeitpunkt zwischen Montag bis Sonntag definitv 12 Uhr sein wird.

Eine seiner Überlegungen wäre natürlich, dass er bereits weiss, dass die Hinrichtung um 12 Uhr stattfinden wird, sodass der genaue Termin nicht völlig unerwartet kommt. Oder ist damit auch der Tag gemeint? Ich stecke ein wenig in einer Sackgasse fest, es wird mir einfach nicht schlüssig.

Danke euch schonmal smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja, das Paradoxon der unerwarteten Hinrichtung. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »