Gruppenstruktur definieren

Neue Frage »

jmg Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppenstruktur definieren
Hallo,

ich bin mir bei dieser Aufgabe nicht wirklich klar, was zu tun ist. Den Begriff "Gruppenstruktur" haben wir nicht eingeführt, und insbesondere weiß ich nicht, wie ich eine solche zu definieren habe.

Eine Gruppe ist ja ein Monoid inkl. inversem Element, und ein Monoid ist eine Menge M mit einer Verknüpfung o: MxM -> M inkl. neutralem Element und Assoziativität.

Soll ich hier also auch eine solche Verknüpfung definieren, das neutrale Element festlegen und so weiter?

Liebe Grüße!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Menge M wird zu einer Gruppe (M,*), indem man eine Verknüpfung *:MxM-->M mit den angegebenen Eigenschaften definiert. Man sagt dann, M trage eine Gruppenstruktur. Das bedeutet dasselbe, wie wenn man sagt, M sei eine Gruppe. Um welche Menge M geht es denn bei dieser Aufgabe ?
jmg Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Menge M ist hier G1 x ... x Gn, oder?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
bei dieser Aufgabe

Möchtest du uns die vielleicht auch noch verraten?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst Du das direkte Produkt von Gruppen ? Das sollte nicht zu schwierig sein : https://de.wikipedia.org/wiki/Direktes_Produkt
Warum muss ich immer erraten, wie die Frage zu meinen Antworten lautet ? Ich komme mir vor wie bei Douglas Adams, die Antwort lautet 42, wir kennen nur die Frage noch nicht. Big Laugh
jmg Auf diesen Beitrag antworten »

Oops! Big Laugh Sorry!

Den Link werde ich mir einmal zu Genüge führen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »