Zuschauerzahlenhochrechung

Neue Frage »

blablub11111 Auf diesen Beitrag antworten »
Zuschauerzahlenhochrechung
mal ne kurze Frage aus Interesse:

die Fernsehzuschauerzahlen werden ja aus einer Testgruppe die registiert sind auf die gesamnte Bevölkerung hochgerechnet... ist das heutzutage überhaupt noch aktuell, da sich die Zusammensetzung der Bevölkerung ja geändert hat z.b. viele Migranten die überhaupt kein deutsches Fernsehen gucken?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal, von Zeit zu Zeit wird die Testgruppe neu strukturiert, damit deren Zusammensetzung den veränderten Gegebenheiten Rechnung trägt.

Und außerdem: Die Testgruppe muss nicht genau proportional zur Zusammensetzung der Bevölkerung aufgebaut sein - mit passenden Wichtungsfaktoren kann man beim Hochrechnen evtl. vorliegende "Unwuchten" korrigieren.
blablub11111 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen