Winkelberechnung bei der Pyramide

Neue Frage »

Reiki0709 Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelberechnung bei der Pyramide
Meine Frage:
Also: Ich muss zu morgen eine Aufgabe lösen. Es geht um folgendes: Eine Pyramide hat als Grundfläche ein Quadrat mit der Seitenlänge a. Die Länge der Seitenkanten ist ebenfalls a. Berechne den Neigungswinkel einer Seitenkante, sowie den Neigungswinkel einer Seitenfläche gegen die Grundfläche!
Es wäre super, wenn mir jemand helfen kann!
LG

Meine Ideen:
Ich habe leider keine Ideen, da ich nicht weiß, wie ich das mit Variablen rechnen kann.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Transformiere diese beiden dreidimensionalen Probleme jeweils in die Ebene, indem du passende ebene Schnitte durch deine Pyramide anlegst, in denen die zu berechnenden Winkel bereits auftauchen.

Wenn man etwa die Pyramide mit bezeichnet ( die quadratische Grundfläche, die Spitze), dann wäre für den Neigungswinkel einer Seitenkante der Schnitt durch eine mögliche passende Wahl. Für den Neigungswinkel der Seitenfläche wäre andererseits ein Schnitt durch passend, wobei und die Mittelpunkte der im Index verzeichneten Grundseitenkanten darstellen mögen.

Der Rest ist ebene Geometrie des rechtwinkligen Dreiecks.


Zitat:
Original von Reiki0709
Ich habe leider keine Ideen, da ich nicht weiß, wie ich das mit Variablen rechnen kann.

Die Variablen sind wurst: Egal, ob du mit allgemeinem a oder fest mit a=1 rechnest - die Winkel sind davon nicht betroffen ("kürzt sich raus").
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »