Deltoid,Raute,Paralleogram Vektorberechnung

Neue Frage »

mathemaginet Auf diesen Beitrag antworten »
Deltoid,Raute,Paralleogram Vektorberechnung
Meine Frage:
Hallo,

Ich habe hier 3 Beispiele wo ich kleinere Probleme habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1)
Im Deltoid ABCD [A( 4/yA) , B, C(xC /6), D(-10/ -4) ] ist E(- 2/2) der Schnittpunkt der Diagonalen.
Berechnen Sie die fehlenden Koordinaten der Eckpunkte und stellen Sie das Deltoid graphisch dar!

2)
Eine Raute hat die Eckpunkte A(-3 /- 4);B(4/- 1);C(x3 /y3);D(0 /y4).

Bestimmen Sie die fehlenden Punktkoordinaten!
Berechnen Sie die Länge des Umfangs und die Längen der Diagonalen !
Berechnen Sie auch den Schnittunkt der Diagonalen !
Überprüfen Sie Ihre Berechnungen durch eine graphische Darstellung!

3)
4)Gegeben sind drei Eckpunkte eines Parallelogramms
A(1/2) B(4/3) D(3/6)

Mit Hilfe der Vektorrechnung sind zu bestimmen die Koordinaten des Punktes R, der die Strecke AB im Verhältnis 2:1 teilt !


Dankeschön!


Meine Ideen:
1)

Beim Deltoid Beispiel habe ich B erfolgreich gelöst indem ich die Formel 0B = 0E+ EB benutzt habe, es kommt B(6/8) heraus.

Das yA von D konnte ich ebenfalls erfolgreich lösen indem ich mir das Prinzip vom Skalarprodukt zur Nutze machte. Dies lautet EA*ED=0 (dies gilt wegen dem rechten Winkel der Vektoren). Es kommt A(3/-6)

Bitte um kurze Bestätigung ob B und A wirklich stimmen. Nun zu meinem Problem ich habe leider keine Ahnung wie ich zu C komme. Biite um Hilfe!

2)

Bei dem Raute Beispiel habe ich die Lösungen des Beispiels und weiß wie man rechnerisch drauf kommt aber nur wenn C vorhanden ist. Denn dann kann ich die Parallelität benutzen um D zu errechnen. Gibt es da eine andere Methode y4 bei D ohne C zu errechnen?

3)
Zu Beispiel würde ich gerne wissen ob die von mir aufgestellte Formel korrekt ist. OR=OA+2/3*AB
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deltoid,Raute,Paralleogram Vektorberechnung
Freude
Tippfehler: A(4/-6)
zu C kommst du doch genauso wie zu A Augenzwinkern

zu 2)



und |AD|=|AB|

liefert C und D

zu 3) Freude
mathemaginet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deltoid,Raute,Paralleogram Vektorberechnung
Also EC normal auf ED oder EC normal auf EB?

Mit der angegebenen Variante komm ich zu C aber nur wenn D gegeben ist. Meine Frage war wie ich ausrechne wenn C unbekannt ist?

Danke!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deltoid,Raute,Paralleogram Vektorberechnung
Zitat:
Original von mathemaginet
Also EC normal auf ED oder EC normal auf EB?

Mit der angegebenen Variante komm ich zu C aber nur wenn D gegeben ist. Meine Frage war wie ich ausrechne wenn C unbekannt ist?

Danke!


von welchem Problem sprichst du gerade verwirrt
1, 2 oder 3?
mathemaginet Auf diesen Beitrag antworten »

die erste frage bezieht sich auf nummer 1 die zweite auf 2

Danke!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »




zur Raute:








nun noch D smile

(es gibt noch eine 2. Lösung)
 
 
mathemaginet Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, jetzt verstehe ich es Big Laugh
mathemaginet Auf diesen Beitrag antworten »

noch eine schnelle frage ich habe das deltoid jetzt berechnet und in geo gebra gezeichnet, aber es sieht komisch aus habe ich was falsches gemacht es kommt für C (-5/6) heraus

Edit: Doch alles in Ordnung hatte mich vertippt smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

aber es stimmt Freude
mathemaginet Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine letzte frage : Wie kommen Sie auf die 9 --> Betrag ist doch in der wurzel quadrieren.




Danke!
mathemaginet Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe die Formel im allgemeinen nicht bitte um kurze Erklärung
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathemaginet
Verstehe die Formel im allgemeinen nicht bitte um kurze Erklärung


kannst du dich ein bißerl genauer ausdrücken:
welche Formel bzw. was verstehst du (daran) nicht?
mathemaginet Auf diesen Beitrag antworten »

Meine diese:


Verstehe nicht wie Sie auf die 9 kommen und was sie genau mit dem Betrag meinen, und wie soll ich das lösen?


Danke!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathemaginet
Noch eine letzte frage : Wie kommen Sie auf die 9 --> Betrag ist doch in der wurzel quadrieren.




Danke!

(7 - 4)² = 9

Wurzel² = Betrag² daher die 58
ok verwirrt
mathemaginet Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber wieso wird bei der 9 die Wurzel nicht gezogen, ist doch ein Betrag?
Und beim ausrechnen der Gleichung kommt 2,5 heraus? Bin gerade extrem verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »



kannst du jetzt beide Seiten quadrieren, bitte!
mathemaginet Auf diesen Beitrag antworten »

Ah war kurz ein bisschen blöd jetzt ist mir alles klar Dankeschön!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathemaginet
Ah war kurz ein bisschen blöd jetzt ist mir alles klar Dankeschön!


da geht´s dir besser als mir,
bei mir werden diese Intervalle immer länger Augenzwinkern

aber gerne geschehen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »