Vektoren - Dreieck - Koordinaten finden

Neue Frage »

heukedeuke1880 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren - Dreieck - Koordinaten finden
Meine Frage:
Ich suche nach der Lösung für das Problem, das ich in einem gleichschenkligen und rechtwinkligen Dreieck, 2 Punkte (B und C) habe, und weiß, dass die Strecke BC eine Kathete ist.

Meine Ideen:
Ich dachte daran, mit der Formel zum Ortsvektor vorzugehen, zB OA = OB + OAB
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren - Dreieck - Koordinaten finden
da könnte es 4 Jösunen geben.
AB = BC und steht senkrecht auf BC usw.
heukedeuke1880 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort, genau so habe ich es machen wollen, ist aber wahrscheinlich ein Ansatz falsch.

Meine Formel wäre A = B/C + AB

Was aber leider in einem falschem Ergebnis endet (gegebene Punkte sind B(-3/-3) und C(4/-2), für A soll rauskommen A(3/5) oder A(5/-9)).
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, und A(-4/4) oder A(-2/-10)



und analog am anderen Punkt Augenzwinkern
heukedeuke1880 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigen Sie mich, aber ich bin mir momentan nicht sicher, ob ich richtig vorgehe.

Ich habe OB, was -3/-3 ist und BC, was 7/1 ist.

Um A (oder eine Lösung davon) zu erhalten, addiere/subtrahiere ich OB und BC, oder verstehe ich das falsch?

Vielen Dank für die bisherige Hilfe!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du mußt den zu BC SENKRECHTEN Vektor addieren,
ich nehme an, du weißt, wie der in der Ebene ausschaut (denke an das Skalarprodukt)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »