Bernoulli DGL und lineare Substitution

Neue Frage »

cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulli DGL und lineare Substitution
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu DGL's.
Und zwar lautet die Aufgabenstellung:


Lösen Sie die DGL für y(t) der Störung zweiter Ordnung als Bernoulli DGL und anschließender linearer Substitution.

Meine Ideen:
Ich habe nach Bernoulli substituiert.
Man kann ablesen , also;

also ist

das alles eingesetzt:


umgeformt:


dann:


weiter umgeformt:


Meine Frage:

Die linke Seite kann ich ja einfach integrieren (lnz+c) aber was ist mit der rechten?
Kann ich k und R einfach nach x integrieren oder habe ich falsch umgeformt?

Danke im Voraus!
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Gehört da nicht ein Pluszeichen hin?

Zitat:


weiter umgeformt:


Wie hast du da denn umgeformt? geschockt
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ja stimmt, da habe ich mich verschrieben.
In der Umformung habe ich aber mit +k gerechnet.
Ich habe aber einen Fehler gemacht.
Jetzt komme ich zu diesem Ergebnis:


würde man dann so vorgehen?

und dann so?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Wie kommst du darauf? Poste bitte mal deine Rechnung.
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist bei der Umformung schon wieder ein Fehler unterlaufen...
Dann habe ich leider keinen Ansatz.
Mich stören das k und das R, wie muss man die behandeln?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe einfach mal davon aus, dass k und R beliebige Konstanten sind. Sagt die Aufgabe nichts darüber?

Das weitere Vorgehen hast du doch in deiner Aufgabe:

Zitat:
Lösen Sie die DGL für y(t) der Störung zweiter Ordnung als Bernoulli DGL und anschließender linearer Substitution.


Also:



 
 
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, leider steht da nichts zu.


Integriert man dann tk nach x?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nein, leider steht da nichts zu.


Dann ist die Aufgabe sch...lecht gestellt.

Zitat:


Hast du schon mal substituiert innerhalb einer DGL? verwirrt
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber nur einmal. Ich bin jetzt etwas verwirrt, da ich ja schon z substituiert habe und jetzt noch t. Ich weiß jetzt nicht mehr was ich wonach auflösen soll und was wovon abhängt.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nach einer Substitution von nach hat kein mehr was in deiner DGL was zu suchen. Löse also nach auf und berechne . Ersetze damit die linke Seite.
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.
ich habe also
aber wird z nicht nach wie vor nach x abgeleitet?
dann ist z' doch 0 ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte eigentlich es wäre klar, dass für steht, sehr wohl also von abhängt.

edit:
Zitat:


Das stimmt auch nicht. Dir scheint wieder der Fehler unterlaufen zu sein, der dir bei deinen obigen Umformungen (so meine Vermutung) auch immer unterlaufen ist. Eine Summe durch eine Zahl zu dividieren, bedeutet jeden Summanden zu dividieren!
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

oh man schon wieder...
dann habe ich:

also:

eingesetzt:

umgeformt:

umgeformt:



ergebnis:

ist das in ordnung so?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Du meinst wohl:



Ja - ich habe so gerechnet:











Das stimmt insofern mit deiner Rechnung über ein, da auch nur wieder eine Konstante ist.
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich meinte natürlich z'.
alles klar!
ist das schon die Lösung oder muss man noch rücksubstituieren?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Dein hatte auch ein Strich - dein nicht!

Das ist natürlich nicht die Lösung, wir suchen .
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »


rücksubst.




rücksubst.



also:



edit:

das lässt sich natürlich noch umformen:


ist das richtig?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist das Minuszeichen vor dem hin?
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

das ist in den zähler gewandert aber ich habe vergessen, die +1 zu einer -1 zu machen.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Dann passt es nun. Ich hätte noch bei mir den Exponenten im Nenner positiv gemacht, also erweitert. Mit neu definierter Konstante also:



Schönen Feierabend!

Wink
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, super!
Vielen Dank für deine geduldige Hilfe! smile
Schönen Feierabend!
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte bei meiner letzen Rechnung den Faktor c an einigen Stellen vergessen - ist noch editiert.

Gerne!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »