Differentialgleichung

Neue Frage »

sez Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung
Meine Frage:
dgl 2. ordnung x''+p(t)x'+q(t)x=0 und y(t)= x(t)/x_1(t). ich soll zeigen dass y eine dgl erster ordnung erfüllt sodass
y'=1/(x_1(t))² exp(- Integral von p(t))

Meine Ideen:
also ich habe versucht y abzuleiten und in die anfangs dgl einzusetzen, nur komme ich da nicht weiter. da ich y' ein p vorkommt, gehe ich davon aus, dass der ansatz richtig ist, nur komme ich auf keine ergebnisse.
würde mich über jede hilfe freuen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
da fehlt was...
Zitat:
Original von sez
dgl 2. ordnung x''+p(t)x'+q(t)x=0 und y(t)= x(t)/x_1(t). ich soll zeigen dass y eine dgl erster ordnung erfüllt sodass
y'=1/(x_1(t))² exp(- Integral von p(t))

Möchtest du noch was zu sagen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »