Teilmengenbeziehung beim orthogonalen Komplement [war: Zeigen, dass...]

Neue Frage »

HarryHo Auf diesen Beitrag antworten »
Teilmengenbeziehung beim orthogonalen Komplement [war: Zeigen, dass...]
V ist ein endlichdimensionaler Vektorraum über K (R,C)
mit einem Skalarprodukt <-,-> wobei M,N Teilmengen von V sind.

Wie zeige ich , dass

M N ---> gilt

und dass:

= gilt ???



Titel editiert, bitte beim nächsten mal einen aussagekräftigen Titel wählen. (Guppi12)
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind Teilmengenbeziehungen. Eine Menge A ist genau dann Teilmenge einer Menge B, wenn jedes Element x aus A auch Element aus B ist. Zwei Mengen A und B sind genau dann gleich, wenn A Teilmenge von B und B Teilmenge von A ist, d.h. jedes x aus A ist in B und jedes x aus B ist in A.
HarryHo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß was es bedeuted wenn , zwei Mengen gleich sind bzw was Teilmengen sind .
Aber wie genau zeige ich es in meiner Aufgabe ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1.) An sich ist es eine sehr häufig auftretende Situation, die ich allgemeiner so beschreiben würde:

Man hat eine nichtleere Menge und darauf eine beliebige zweistellige Relation . Nun kann man definieren per

.

Eine so definierte Funktion ist zwangsläufig antiton, d.h. .

Die Begründung ist simpel:




Im vorliegenden Fall ist , die Relation ist ("senkrecht sein") und darauf aufbauend ist .
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht ?


... analog für die Mengengleichheit
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht ?

Wenn du dir meinen Beitrag wirklich durchgelesen hättest, dann wäre dieser unsägliche Kommentar wohl unterblieben. Finger2

Denn

Zitat:
Original von HAL 9000

ist 1:1 der von dir genannte Beweis, nur eben in diesen allgemeineren Kontext eingeordnet.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »