Koordinatensysteme mit Ebene ineinander überführen

Neue Frage »

JaKustik Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatensysteme mit Ebene ineinander überführen
Meine Frage:
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe zwei kartesische Koordinatensysteme von Tiefensensoren, welche ich ineinander überführen möchte (Abstände beide in mm, Skalierung nicht nötig). Hierbei erfasst jeder Sensor eine in der Realität identische Ebene und drei identische Punkte A=A', B=B' und C=C'. Mit Hilfe dieser Ebene und Punkte würde ich gerne die Transformation und Drehung von einem Koordinatensystem ins andere ausrechnen. Als Ergebnis erhalte ich quasi eine Matrize, die die dann ein Koordinatensystem so rotiert und verschiebt, dass die Ebenen deckungsgleich sind.

Meine Ideen:
Mein Überlegung wäre in beiden Koordinatensystemen die Orientierung über den Schnittwinkel des Normalenvektors einer Ebene mit den jeweiligen Achsen zu berechnen. Das ginge jedoch nur für Pan und Tilt. Für Roll habe ich mir überlegt, den Richtungsvektor zwischen den Punkten C und B zu berechnen und dann den Schnittwinkel zur Y Achse zu berechnen. Damit hätte ich nach meinen Überlegungen 3 Winkel pro Ebene, die dann durch ihre Differenz die Winkel zur Drehung der Koordinatensysteme ergeben. Die Transformation würde ich dann mit Hilfe des Verschiebungsvektors der gedrehten gedrehten Ebene zur Referenzebene durchführen.
Vielleicht ist dieser Ansatz falsch oder es gibt eine Einfachere Lösung.
Bin über jede Hilfe dankbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »