HP50g Mehrfachgleichungen in ALG modus

Neue Frage »

statik Auf diesen Beitrag antworten »
HP50g Mehrfachgleichungen in ALG modus
Hallo,
Fuer den HP50g
Moehte Mehrfachgleichungen lösen mit den Befehl Solve in ALG modus. Dass Handbuch hat in Kapitel7 Beispiele in RPN-Modus , kann ich aber NICHT in ALG modus umwandeln. Biete schreiben sie mir ein kleines Beispiel, am besten dass selbe wie auf Seite 274,

X^2+XY=10,

X^2-Y^2=-5
mithilfe der Funktion SOLVE:

Wie muss ich es genau eintippen?.

Gruesse

Ps. Das Handbuch könnt Ihr vom HP support Herunterladen (in Deutsch). Leider lässt mich nicht das Forumsystem den direcktlink zuzufügen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ALG Modus ist doch für Dummies. Ich habe diesen Rechner seit 10 Jahren und bin nie in diesem Modus gewesen.

Aber wenn es sein muss:

Gleichungenvektor eintippen
ENTER
SOLVE(ANS(1), '[x y]')
ENTER


steht aber so auf Seite 274
statik Auf diesen Beitrag antworten »

habe genau getipt

[X^2+X*Y=10,X^2-Y^2=-5]

und sehe

[X^2+XY=10 X^2-Y^2=-5]

dann
SOLVE(ANS(1), [x y])
und

Solve ErrorNot exact system

bei view des letztes Befehls sehe ich genau
SOLVE(ANS(1), '[x y'])

Wo liegt der fehler?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das 2. Argument ist '[x y]'
liegt es daran?


übrigens: xy ist ein Name.
statik Auf diesen Beitrag antworten »

[X Y] ist ein Name ? Sind dass nicht die Variablen X,Y?
Ist das der Name von die Gleichungen? Also XY= [X^2+XY=10 X^2-Y^2=-5] ?
Wenn du den Hp50g immer noch hast , koenntest du biete das obere Beispielen bei dir schreiben in ALG modus und mir sagen ob es funktioniert hat.
Wenn ja schreibe mir wie es du es genau eingetipt hast.
Thanks
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
[X Y] ist ein Name ?

Nein. Was steht beim HP in eckigen Klammern? Ein ......
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »