Länge einer Normalparabel

Neue Frage »

niewiedertipico Auf diesen Beitrag antworten »
Länge einer Normalparabel
Hallo,

seit einiger Zeit zebreche ich mir nun den Kopf über folgende Aufgabe.

Gesucht ist die Länge einer Parabel.

Nun bin ich ein bisschen über das h verwundert, welches in der Aufgabe vorkommt neben dem x

Ich denke das hier soetwas wie eine Subsitution in Frage kommt, ist das richtig?

Falls ja, wie wäre der Ansatz hier bzw. gibt es noch einen anderen Weg diese Aufgabe zu lösen? verwirrt

Vielen Dank im Voraus !!!

[attach]41791[/attach]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von niewiedertipico
Nun bin ich ein bisschen über das h verwundert, welches in der Aufgabe vorkommt neben dem x

Die angegebene Längenformel ist für beliebige Parabeln mit Scheitelpunkt im Ursprung gedacht. In Aufgabe 1 ist dann von Normalparabel die Rede, d.h. Spezialfall .

Zitat:
Original von niewiedertipico
gibt es noch einen anderen Weg diese Aufgabe zu lösen?

Kaum - um die Integralberechnung kommst du schwerlich drumrum.
niewiedertipico Auf diesen Beitrag antworten »

Die Subsitution habe ich gemacht, nun soll eine partielle Integration folgen, aber ich komme au kein gescheites Ergebnis.
Hat jemand eventuell eine Idee wie es weiter geht?

Edit (mY+): Links gelöscht! Links zu externen Uploadseiten sind bitte zu unterlassen!
Hänge stattdessen die Grafik an deinen Beitrag an!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich übergebe mal an einen anderen Helfer: Meine alten müden Augen sind zu schlecht, um diesen zweiten Scan entziffern zu können. Wink
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Meine alten müden Augen sind zu schlecht, um diesen zweiten Scan entziffern zu können.


Glück gehabt. Augenzwinkern

Ich verstehe nicht wirklich, was du da machst. Es ist doch nun wirklich jeder (...)Schritt in der Aufgabe und dem Hinweis vorgegeben - furchtbar...

Wieso machst du nicht stupide was da steht?



Zur partiellen Integration habe ich dir hier erst neulich was geschrieben (und leider nie eine Antwort bekommen):

Rotationsvolumen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei ich hier gar nicht partielle Integration anwenden würde, sondern .
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Ich übergebe mal an einen anderen Helfer: Meine alten müden Augen sind zu schlecht, um diesen zweiten Scan entziffern zu können. Wink


Ich lösche jetzt die Links, denn es ist NICHT erlaubt, zu externen Uploadseiten zu verlinken!

@niewiedertipico

Lies bitte einmal unser Forumsprinzip durch!
Du zeichnest dich auch dadurch aus, dass in den von dir aufgemachten Threads deinerseits keine Rückmeldung mehr erfolgt.
Das entspricht NICHT der Netiquette, der Höflichkeit in einem Forum.
Das solltest du umgehend ändern, falls du daran interessiert bist, dass sich Helfer weiterhin mit deinen Anliegen befassen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »