Hyperbel Gleichung

Neue Frage »

Justyyy Auf diesen Beitrag antworten »
Hyperbel Gleichung
Meine Frage:
Guten Tag,
ich gehe gerade in die 9.te Klasse eines Gymnasiums. Ich habe als Mathehausaufgabe eine Aufgabe bekommen, in der ich eine Gleichung für eine Hyperbel aufstellen soll, die zu den Aussagen passen. Anfangs ging das recht einfach, doch bei der letzen Aussage, komm ich nicht ganz weiter.
"Halbiert man den Wert für x, so wird der zugehörige y-Wert viermal so groß".


Meine Ideen:
Also meine Ansatz war folgender:
f(x)= ax^n
f(4x)= a(x:2)^n

Ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine. Also oben hab ich erstmal die allgemeinste Formel hingeschrieben, unten dann die Vergrößerungen bzw. Halbierungen eingesetzt. Wie ich jetzt weiter machen soll, oder ob das überhaupt richtig ist, weiß ich nicht. Ich könnte jetzt zwar ausprobieren, aber ich glaube nicht, dass mir das langfristig was bringt. smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Begriff Hyperbel stört mich hier. Es scheint wohl um Graphen von Potenzfunktionen zu gehen:



"Halbiert man den Wert für , so wird der zugehörige -Wert viermal so groß."

Das hast du falsch übersetzt:



Überlege noch einmal genau, was halbiert und was vervierfacht wird. Versuche, den Ansatz für von oben fürs erste nicht zu verwenden, sondern verwende nur . Erst danach gehe an die Bedeutung von .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »