Ebenengleichung ermitteln

Neue Frage »

Haribo Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenengleichung ermitteln
Meine Frage:
Gegeben sind 2 Ebenengleichungen in Koordinatenform:
Alpha: 2y + z - 1 = 0
Beta: x + y - 1 = 0
l = Schnittgerade von Alpha und Beta.

Aufgabe ist, die Gleichung der Ebene Gamma zu finden, die l enthält und durch den Ursprung geht.
Bei der Lösung heißt es nun im ersten Schritt: "Weil die Gerade l die Ebenen Alpha und Beta schneidet, lautet die Gleichung von Gamma:
(2y +z - 1) + k(x + y - 1) = 0 (k = reelle Zahl)

Meine Ideen:
Ich verstehe nicht, wieso ich Alpha und Beta addieren muss, um Gamma zu erhalten.

Ich kann anschließend k ermitteln, das Gamma durch den Ursprung geht; mein Problem ist die Addition von Alpha und Beta.

vielen Dank für Eure Hilfe
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Addition von Vielfachen der Ebenengleichungen von Ebenen, die sich alle in einer Geraden schneiden, erzeugt ein sogenanntes Ebenenbüschel (Schnittgerade = Trägergerade)*
Es genügte bereits der Faktor 1 bei der einen Ebene und dann ein (reeller) Faktor k bei der anderen Ebene, damit können alle Ebenen des Büschels beschrieben werden.

Die Addition der Ebenengleichungen bestimmt die Gleichung einer Ebenenschar mit dem Scharparameter .

(*) http://link.springer.com/chapter/10.1007...764-5_13#page-1

Im Abschnitt 13.1.2 ist erklärt, weshalb alle Ebenen des von den beiden Ebenen E1, E2 bestimmten Büschels bilden.
Infolge der linearen Abhängigkeit der Normalvektoren kann einer der Parameter ( oder ) gesetzt werden, dies kann die Rechnung vereinfachen.

mY+
Haribo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank,

Superhilfe

Gruß

Haribo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »