Exakter Schnittpunkt mehrerer Geraden mitteln

Neue Frage »

bxxxb Auf diesen Beitrag antworten »
Exakter Schnittpunkt mehrerer Geraden mitteln
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich sitze schon seit Tagen an einem Problem und komme ich weiter, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe ein Bild in der Zentralperspektive gegeben. Ich habe in dem Bild mehrere Geraden, die in 3D parallel zueinander sind. Wenn ich im Bild diese Geraden verlängern und miteinander schneiden würde, müssten alle den gleichen Schnittpunkt haben.
Ich löse das Problem rechnerisch und nicht grafisch. Mein Problem ist allerdins, dass diese Geraden nicht exakt den gleichen Schnittpunkt liefern, sondern sich in x,y-Koordinate unterscheiden. Meine Frage ist nun wie ich den Schnittpunkt einigermaßen genau ermitteln kann.

Danke für eure Hilfe.
Lg
B

Meine Ideen:
Meine Idee war bisher mehrere Geraden zu schneiden und dann basierend auf dem Schnittpunkten irgendeine Form der Mittelwertsberechnung anzustellen. Allerdings weißt ich nicht ob es eine elegante Möglichkeit gibt mehrere Geraden miteinander zu schneiden (abgesehen davon jede Gerade mit jeder Geraden zu schneiden).
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dir diese Gegebenheit:
Wenn sich mehrere Geraden (hier in ) in einem Punkt schneiden, bilden sie ein Geradenbüschel.
Hat man zwei (Träger-)Geraden dieses Büschels, werden alle anderen Geraden des Büschels durch Linearkomination (LK) ihrer Gleichungen erzeugt.
Die Parameter dieser LK sind Scharparameter der durch diese Operation bestimmten Geradenschar.

mY+
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe das so, dass sich die Geraden nur ungefähr in einem Punkt schneiden, und er den Punkt sucht, der zu allen exakten Schnittpunkten den geringsten Abstand hat? Oder so ... Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Und - was schlägst du dazu vor?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Abwarten, bis der Fragesteller seine Frage konkretisiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »